Kochprojekt für Kinder Hotel- und Gaststättenverband steigt bei den „Europa Miniköchen“ ein

Saarbrücken · Kindern spielerisch Theorie und Praxis von Kochkunst und Esskultur zu vermitteln – das ist das Ziel des Projekts „Europa Miniköche“. Dabei wird unter der Anleitung von Chefköchen, Ernährungsfachkräften und Servicekräften über einen Zeitraum von zwei Jahren einmal pro Monat gekocht und angerichtet.

Das Projekt existiert bereits seit 30 Jahren. Jetzt gesellt sich mit dem Verein Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Saarland ein neuer Partner hinzu.

Kochgruppen der „Europa Miniköche“ gibt es mittlerweile auf dem gesamten Kontinent. Vor einem Jahr bildete sich mit der Regionalgruppe „Grüner Kreis Saar“ auch die erste im Saarland. 26 Kinder lernen dort derzeit in ihrem zweiten Jahr Wissenswertes rund um Ernährung. Nach Beendigung im nächsten Jahr soll das Projekt in eine zweite Runde gehen. Daneben will Carsten Hör, Gastronom und Dehoga-Ausschussvorsitzender für Gaststätten, Catering, Partyservice und Gemeinschaftsverpflegung eine weitere Gruppe in Neunkirchen etablieren.

Gudrun Pink, Präsidentin des Dehoga Saarland, wünscht sich für die Zukunft noch weitere Kochgruppen im Land. „Blicke ich einmal in die Glaskugel, wäre es ein schönes Ziel, wenn sich in jedem saarländischen Landkreis eine Gruppe bilden könnte“, sagt sie und lobt, dass die „Europa Miniköche“ eine von nur wenigen Aktionen sei, die ohne kommerziellen Hintergrund das Ernährungsverhalten von Kindern nachhaltig zum Positiven hin beeinflussen könne. Das sei für den Verband unter anderem auch der Grund gewesen, nun offizieller Partner des Projekts zu werden. Neben dem saarländischen Vertreter werden auch die Verbände aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen als Gesellschafter miteinsteigen.

Ein weiterer Pluspunkt für die Dehoga-Präsidentin Pink: „Die Kinder werden schon früh an unsere Branche herangeführt.“ Einige würden dadurch sogar in späteren Jahren eine Ausbildung im Hotel- oder Gaststättenbereich in Erwägung ziehen. „Auf jeden Fall wissen sie nach der Ausbildung ein gutes Essen zu schätzen“, sagt Pink. Das ende auch nicht an der Tür zur Gaststätte. Viele Kinder würden zu Hause häufiger mitkochen wollen.

Wer bei den „Europa Miniköchen“ mitmachen möchte, kann sich auf der Webseite www.minikoeche.eu informieren. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Am Ende steht eine Abschlussprüfung mit Urkunde der IHK Saarland. Eltern zahlen einen Organisationsbeitrag von 150 Euro. Darin enthalten sind Kochkleidung sowie ein Koffer mit Kochutensilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort