Homburgs Grüne kritisieren Zahlen zur Enklerplatz-Bebauung

Homburg. Homburgs Grüne haben die Bürgerversammlung von CDU und SPD zur Enklerplatz-Bebauung, die in der vergangenen Woche abgehalten wurde, kritisiert. Es seien, hieß es, Drohszenarien vermittelt worden. So habe es geheißen, dass Homburg von aufrüstenden Städten und Gemeinden in der Umgebung massiv bedroht sei

Homburg. Homburgs Grüne haben die Bürgerversammlung von CDU und SPD zur Enklerplatz-Bebauung, die in der vergangenen Woche abgehalten wurde, kritisiert. Es seien, hieß es, Drohszenarien vermittelt worden. So habe es geheißen, dass Homburg von aufrüstenden Städten und Gemeinden in der Umgebung massiv bedroht sei. Zudem waren nach Ansicht der Grünen einige der genannten Zahlen so nicht richtig. Ein Beispiel dafür: die Truppacher Höhe in Zweibrücken. Hier werde eine Verkaufsfläche von etwa 16 000 Quadratmetern geplant - keine 100 000 Quadratmeter, wie in der Bürgerversammlung kolportiert worden sei. Kritik geübt wurde auch an der Behauptung, man könne jetzt schon alles auf dem Enklerplatz bauen. Nach Meinung der Grünen ist jedoch der seit den 60er Jahren gültige Bebauungsplan für einen Investor, der ein Shoppingcenter schaffen will, "einfach nicht zu gebrauchen".Zur Truppacher Höhe in Zweibrücken gibt es auch andere Zahlen als die von den Homburger Grünen genannten. Insgesamt ist das Gelände rund 130 000 Quadratmeter groß. Im ersten Bauabschnitt soll auf 16 000 Quadratmetern gebaut werden. Hier sollen eine Spielhalle, eine Tankstelle und ein McDonalds entstehen. Es folgen aber zwei weitere Bauabschnitte, der zweite auf einer 35 000 Quadratmeter großen Fläche, hier soll großflächiger Einzelhandel möglich sein. Der dritte Bauabschnitt ist der größte mit 78 000 Quadratmetern Grundfläche. Über genaue Planungen auf diesem Teil der Fläche ist noch nichts bekannt. Die Truppacher Höhe liegt gegenüber dem Designer Outlet-Center. Im Doz werden derzeit Waren auf einer Verkaufsfläche von weit mehr als 20 000 Quadratmetern angeboten. Experten gehen davon aus, dass auf der Truppacher Höhe im Endausbau eine Verkaufsfläche in Doz-Größenordnung zu erwarten ist. pn/ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort