Homburger Fechter überraschen im Teamwettbewerb

Homburg · Vier Teilnehmer des TV Homburg starteten vor Kurzem bei den Fecht-Saarlandmeisterschaften der Aktiven. Ausrichter war der ATSV Saarbrücken.

 Die Homburger Fechter Simeon Pirmann, Jens Dörrenbächer und Jonas Kruthoff (von links) wurden Vize-Saarlandmeister bei den Mannschaften. Foto: Kruthoff

Die Homburger Fechter Simeon Pirmann, Jens Dörrenbächer und Jonas Kruthoff (von links) wurden Vize-Saarlandmeister bei den Mannschaften. Foto: Kruthoff

Foto: Kruthoff

Nach der Vorrunde trafen dabei mit Jens Dörrenbächer und Jonas Kruthoff in der Degen-Runde der letzten 16 zwei Homburger direkt aufeinander. Der erfahrene Dörrenbächer siegte mit 15:10 gegen das Talent. Dieter Dörrenbächer verlor mit 12:15 gegen den späteren Bronze-Medaillengewinner Marc Trittelvitz von der TG Rohrbach. Simeon Pirmann musste sich dem späteren Landesmeister Adrian Berhard mit 7:15 geschlagen geben und wurde Neunter. Rang sechs ging an Jens Dörrenbächer, der im Viertelfinale Raphael Paltz mit 11:15 unterlag. Paltz ist derzeit der beste saarländische A-Jugendfechter.

"Wesentlich besser lief es für uns im Mannschaftswettbewerb", erzählte Jürgen Kruthoff, der Homburger Pressewart. Jens Dörrenbächer, Simeon Pirmann und Jonas Kruthoff schlugen im Halbfinale den Fechtring Hochwald Wadern mit 45:36. Im Finale standen die Außenseiter dann dem ATSV Saarbrücken gegenüber. Zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer schlugen sich die Homburger mehr als wacker und lagen sogar mit 30:28 in Führung. Als dann Jonas Kruthoff gegen Dominic Palm den Vorsprung auf 35:31 ausbaute, lag eine Sensation in der Luft. Allerdings hatten die Saarbrücker in den beiden letzten Gefechten ihre Nerven im Griff und konnten auf den letzten Drücker ihren Rückstand in einen hauchdünnen 41:39-Gesamtsieg umdrehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort