Homburger Bullacher ist Handballtrainer des Jahres

Zweibrücken/Neunkirchen. Zu den Höhepunkten des Neujahrsempfangs des Handball-Verbandes Saar vor einer Woche in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gehörte die Auszeichnung von Stefan Bullacher zum Trainer des Jahres 2011

Zweibrücken/Neunkirchen. Zu den Höhepunkten des Neujahrsempfangs des Handball-Verbandes Saar vor einer Woche in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gehörte die Auszeichnung von Stefan Bullacher zum Trainer des Jahres 2011. HVS-Vizepräsident Dirk Schmitt stellte vor 150 Gästen in seiner Laudatio die hervorragende, kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit des Trainers sowie Jugendkoordinators des Handball-Oberligisten SV 64 Zweibrücken heraus: "Wir ehren einen Trainer, dessen bisheriges Wirken beispiellos im Saarland ist." Schmitt würdigte Stefan Bullachers Vereins- und Jugendkonzept, das er vor 17 Jahren entwickelte. Das sei Grundlage gewesen, den SV zu einem der Leistungsvereine im Saarland zu formen, "dessen Strukturen man als modern und richtungsweisend bezeichnet".Schmitt blickte auf das Jahr 1995 zurück. Damals hatten die Zweibrücker neben zwei Männer- und einer Frauenmannschaft nur noch eine E-Jugend. "Heute verfügt der SV 64 über 17 Jugendmannschaften und fünf Aktiven-Teams, die alle im Leistungsbereich spielen, beziehungsweise sehr leistungsorientiert trainieren", meinte Schmitt.

Er stellte außerdem die besondere Begabung des 43-jährigen Homburgers heraus, immer wieder jugendliche Talente in den Aktivenbereich führen zu können: "Eine weitere Fähigkeit ist bei Stefan besonders ausgeprägt und in der heutigen Zeit wohl eher eine Seltenheit: die außergewöhnliche Vereinsverbundenheit und Vereinstreue."

Zum Abschluss zitierte Staatssekretär Georg Jungmann noch eine Antwort von SV 64-Abteilungsleiter Christian Gauf, den er nach dem Geheimnis des Zweibrücker Erfolges befragte: "Ein Geheimnis gibt es nicht. Unser Erfolg ist eher das Ergebnis der überaus qualifizierter Arbeit unseres sportlichen Leiters Stefan Bullacher und seiner vielen Mithelfer." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort