Verkehrshelfer können Schulweg sicherer machen

Kirkel-Neuhäusel. Die Grundschule Kirkel-Neuhäusel bemüht sich derzeit, ehrenamtliche Freiwillige zu finden für ihr Projekt "Verkehrshelfer". Schon vor zwei Jahren haben die Eltern der damals neu eingeschulten Kinder versucht, Zebrastreifen oder Schülerlotsen zu bekommen, um die Schulneulinge sicher auf ihrem Schulweg über die Straße zu leiten

Kirkel-Neuhäusel. Die Grundschule Kirkel-Neuhäusel bemüht sich derzeit, ehrenamtliche Freiwillige zu finden für ihr Projekt "Verkehrshelfer". Schon vor zwei Jahren haben die Eltern der damals neu eingeschulten Kinder versucht, Zebrastreifen oder Schülerlotsen zu bekommen, um die Schulneulinge sicher auf ihrem Schulweg über die Straße zu leiten. Bis dato leider ohne Erfolg, weil die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen dazu fehlen. Jetzt aktuell teilte die Jugendverkehrsschule in Bexbach mit, dass es doch eine Möglichkeit gebe, den Kindern zu helfen: Erwachsene können sich als so genannte Verkehrshelfer ausbilden lassen. Die Ausbildung findet in Form einer Informationsveranstaltung in der Jugendverkehrsschule Bexbach statt. An den vorher festgelegten Stellen würden dazu von der Gemeinde Kirkel noch Verkehrsschilder aufgestellt. Der zeitliche Aufwand für die Helfer beläuft sich auf je 20 Minuten - morgens vor Schulbeginn (acht Uhr) und mittags nach Schulende (12.35 Uhr). redDamit das Projekt starten kann, sollten sich ehrenamtliche freiwillige Helfer recht bald melden. Ansprechpartner ist die Schulelternsprecherin, Martina Barrois, Tel. (06849) 991308 oder E-Mail: errol-barrois@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort