Zwei Leckerbissen auf der Leinwand

St Ingbert · Mit zwei Filmen feiert die Kinowerkstatt in St. Ingbert die Gegensätze. In der französischen Komödie „Frühstück bei Monsieur Henri“ treffen die Generationen aufeinander, in „Lachsfischen im Jemen“ die Kulturen.

 Eine Szene mit Ewan McGregor (rechts) als Fisch-Experte in „Lachsfischen im Jemen“. Foto: Concorde Filmverleih

Eine Szene mit Ewan McGregor (rechts) als Fisch-Experte in „Lachsfischen im Jemen“. Foto: Concorde Filmverleih

Foto: Concorde Filmverleih

. Noch einmal heißt es in der Kinowerkstatt St. Ingbert Vorhang auf für "Frühstück bei Monsieur Henri" (Frankreich 2016) von Ivan Calbérac. Der Streifen mit Claude Brasseur, Guillaume De Tonquédec und Noémie ist zu sehen am Sonntag, 14. August, um 20 Uhr.

Monsieur Henri ist ein mürrischer alter Herr und stolz darauf. Er lebt allein mit einer Schildkröte in einer viel zu großen Pariser Altbauwohnung und ärgert sich - über die Ehefrau seines Sohnes, die jungen Leute von heute oder was sonst so anfällt. Doch weil Henris Gesundheit letzthin etwas nachgelassen hat, beschließt sein Sohn Paul, dass es Zeit wird für eine Mitbewohnerin. Also lässt sich der grummelige Mann darauf ein, seine Wohnung mit der jungen Studentin Constance zu teilen...

Mit großer Heiterkeit und hervorragenden Schauspielern inszeniert Regisseur Ivan Calbérac die hochkomischen Verwicklungen einer hinreißenden Wohngemeinschaft, die einen grimmigen Herren das Fürchten und das Lieben lehrt. Geschliffene Dialoge und die Situationskomik, die an die Theaterwurzeln des Boulevard-Stoffs erinnern, bestimmen diese wunderbare Komödie aus Frankreich.

Im Seniorenkino der Kinowerkstatt am Mittwoch, 17. August, um 16 Uhr spielen Ewan McGregor und Emily Blunt in einem Film von Lasse Hallström mit dem Titel "Lachsfischen im Jemen". Worum geht es? Dr. Alfred Jones ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Fischerei und des Lachsfischens im Besonderen. Eines Tages erhält er von einer britischen Beratungsfirma den Auftrag, für einen Scheich eine Lachszucht im Jemen aufzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort