Zupforchester sucht neue Mitglieder

Niederwürzbach/St Ingbert · Mit einer offenen Probe will die Zupforchester-Spielgemeinschaft Niederwürzbach-St. Ingbert um neue Musiker werben. Die Gruppe besteht derzeit aus 22 Mitgliedern.

 Die Zupfmusiker der „Spielgemeinschaft Niederwürzbach-St. Ingbert“ suchen Verstärkung. Foto: Verein

Die Zupfmusiker der „Spielgemeinschaft Niederwürzbach-St. Ingbert“ suchen Verstärkung. Foto: Verein

Foto: Verein

. Das Zupforchester "Spielgemeinschaft Niederwürzbach - St. Ingbert" besteht aus zwei Vereinsorchestern, die seit dem Jahr 2000 zusammen proben und Konzerte geben. Der Zusammenschluss wurde unter dem damaligen Dirigenten, Herrn Fritz Degel, initiiert und sicherte das Überleben beider Vereinsorchester. Diese fusionierten, da ein alleiniges Konzertieren aufgrund zu geringer Spielerzahlen nicht mehr möglich war. Ein Phänomen und Problem, welches leider heute in vielen Vereinen zu finden ist.

Die Zahl der Musikerinnen und Musiker reduzierte sich in den vergangenen 13 Jahren jedoch weiter, was dazu führte, dass es derzeit nur noch 22 aktive Spielerinnen und Spieler sind. Ein Konzert musikalisch zu stemmen, ist zwar mit einer solchen "Stammmannschaft" noch möglich, birgt aber auch gewisse Unsicherheiten. Aus diesem Grund sucht die Spielgemeinschaft nach "neuen und alten" Spielerinnen und Spielern, die Lust und Laune haben, in und mit dem Orchester zu musizieren.

Um Interessierten zu zeigen, wie das Musizieren in einem Ensemble abläuft und was oder wie in einer wöchentlichen Probe geübt wird, hat die Spielgemeinschaft beschlossen, eine offene Probe zu gestalten, an welcher jeder Zupfmusiker, ob Gitarrist oder Mandolinist, teilnehmen kann.

Die Probe steht unter dem Motto "Best of Zupfmusik". Die Spielgemeinschaft wird dabei ein breites Repertoire an Stücken üben, sowohl Klassiker der Zupfmusik als auch moderne Stücke.

Jeder, gleichgültig welchen Alters, der schon einmal eine Mandoline oder eine Gitarre gespielt hat, ist willkommen und kann mitspielen.

Die Stücke werden entsprechend ausgewählt, und sollte eine Stelle in einem Stück zu schwer sein, kann diese sicherlich entschärft werden.

Die offene Probe findet am Montag, 24. Juni, um 19 Uhr, in der Unterkirche der katholischen Kirche "Herz Jesu", Blumenstraße in Hassel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort