Zukunftsfähige Lösungen

Der Turbo-Kreisel in Webenheim war mit der Eröffnung im Oktober 2009 der erste, der die Verkehrsführung in Blieskastel grundlegend änderte

Der Turbo-Kreisel in Webenheim war mit der Eröffnung im Oktober 2009 der erste, der die Verkehrsführung in Blieskastel grundlegend änderte. Der zweite (Groß-)Kreisel am Ortseingang von Blieskastel aus Richtung Webenheim, der im Januar dieses Jahres im Beisein von politischer Landes- und Bundesprominenz feierlich eingeweiht wurde, erfreut sich mittlerweile bei Verkehrsteilnehmern und Einwohnern ebenfalls großer Beliebtheit, weil es in der Barockstadt richtig rund läuft. Der dritte Kreisel an der Blickweilerstraße ist derzeit noch in Arbeit, soll aber bereits im kommenden Monat für den Verkehr freigegeben werden. Gleichzeitig ist der neue Busbahnhof in der Mache. In Blieskastel ist man also gut aufgestellt in Sachen Verkehrsinfrastruktur, wenn alles fertig ist und die Rädchen vollends ineinander greifen. Stück für Stück ist es Stadtverwaltung und Stadtrat Blieskastel gelungen, die Weichen für einen zielgerichteten Ausbau der Verkehrswege zu stellen. Denn - manche werden es beklagen - die Statistik zeigt: Mit mehr als durchschnittlich 15 000 Pkw und Lkw pro Tag - Tendenz steigend - liegt die B 423 in Blieskastel im Verkehrsaufkommen deutlich über dem Bundesschnitt der Bundesstraßen. Schließlich stellt die B 423 eine überregionale Verbindung im südöstlichen Saarland dar. Sie führt von der Grenze zu Frankreich bei Habkirchen über die Mittelzentren Blieskastel und Homburg zur Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz bei Waldmohr. Eine zukunftsfähige Stadt braucht eben auch moderne Mobilitätskonzepte und eine zeitgemäße Infrastruktur. Obwohl der Standort für den neuen Busbahnhof in Blieskastel bis zum heutigen Tag umstritten ist, geht's auch hier zügig voran. Ob die Entscheidung richtig war, vor der Bliesgaufesthalle zu bauen, wird sich schon bald herausstellen - wenn die ersten Busse in den zentralen Standort ein- und ausfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort