Wer bekommt diesmal den Pokal?

St. Ingbert. 300 Zuschauer werden heute Abend in der Ingobertushalle erwartet, wenn ab 18 Uhr die St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven über die Bühne gehen. Ausrichter ist der FC Viktoria St. Ingbert, Titelverteidiger der SV Rohrbach. Die Rohrbacher hatten sich im vergangenen Jahr im Finale im Duell zweier Landesligisten knapp mit 1:0 gegen den SV St. Ingbert behauptet

 2012 wurden die Spieler des SV Rohrbach Stadtmeister. Im Finale hatte Christian Buhl, hier mit dem damaligen Turnierorganisator Knut Schubert, das einzige Tor geschossen. Foto: Stefan Holzhauser

2012 wurden die Spieler des SV Rohrbach Stadtmeister. Im Finale hatte Christian Buhl, hier mit dem damaligen Turnierorganisator Knut Schubert, das einzige Tor geschossen. Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. 300 Zuschauer werden heute Abend in der Ingobertushalle erwartet, wenn ab 18 Uhr die St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven über die Bühne gehen. Ausrichter ist der FC Viktoria St. Ingbert, Titelverteidiger der SV Rohrbach. Die Rohrbacher hatten sich im vergangenen Jahr im Finale im Duell zweier Landesligisten knapp mit 1:0 gegen den SV St. Ingbert behauptet. Den Treffer hatte Christian Buhl erzielt. Rang drei ging durch einen 3:2-Erfolg gegen den Bezirksligisten SG Hassel an den Landesligisten FC Viktoria St. Ingbert. 600 Zuschauer hatten dabei durchweg faire Spiele gesehen. Das war 2011 noch anders, als die Stadtmeisterschaften von großer Hektik geprägt gewesen waren und die Schiedsrichter große Mühe hatten, die Übersicht zu behalten.Heute Abend treten in der Gruppe A die Landesligisten FC Viktoria St. Ingbert I und SV St. Ingbert sowie die Bezirksligisten SG Hassel und SV Oberwürzbach gegeneinander an. In der Gruppe B stehen sich mit dem TuS Rentrisch und SV Rohrbach unter anderem zwei Mannschaften aus der Landesliga Ost gegenüber. Komplettiert wird die Gruppe durch den Bezirksligisten DJK St. Ingbert und den A-Ligisten FC Viktoria St. Ingbert II. Das letzte Gruppenspiel ist für 20.56 Uhr angesetzt. Anschließend werden ohne Halbfinale die ersten vier Plätze ermittelt. Für das Spiel um Platz drei um 21.20 Uhr qualifizieren sich die beiden Gruppenzweiten. Die beiden Gruppensieger stehen sich dann um 21.36 Uhr im Finale gegenüber.

"Wir haben 20 Helfer im Einsatz. Der Eintritt für Männer kostet drei, für Jugendliche und Frauen einen Euro. Die ersten vier Mannschaften bekommen auch noch Geldpreise", berichtet der Abteilungsleiter des FC Viktoria St. Ingbert, Franz Miedel. Er sieht im SV St. Ingbert und im SV Rohrbach die beiden großen Turnierfavoriten. Die beiden Landesligisten konnten auch bei den Masters-Qualifikationsturnieren in diesem Winter größtenteils überzeugen und sind in der Feldrunde ernsthafte Anwärter für den Aufstieg in die Verbandsliga Nordost. Miedel hofft für die Viktoria "auf den Einzug in die Finalspiele, eine gut besuchte Halle, auf spannende Spiele, Fairness auf dem Parkett sowie möglichst ein verletzungsfreies Turnier".

Titelverteidiger SV Rohrbach kommt mit seinem neuen Trainer Nico Fickinger. "Rein von unseren spielerischen Möglichkeiten her ist Platz eins wiederum möglich, aber wir müssen auch auf die taktische Disziplin und unseren Teamgeist achten. Momentan sind noch einige Spieler angeschlagen, während einige andere abklären müssen, ob sie beruflich bedingt zur Verfügung stehen werden. Dementsprechend kann ich unseren Kader erst kurzfristig bestimmen", berichtet Fickinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort