Wenn die Kastanie lockt

Niederwürzbach · Wer Geschmack an der Kastanie gefunden hat, ist am Wochenende in Niederwürzbach auf seine Kosten gekommen. Hier gab es bei einer Wanderung allerhand Besonderes zu kosten, sogar Kastanienkuchen und Kastanienbier.

 Bereits um 14 Uhr hatten sich am Samstag zahlreiche Wanderer am Startplatz zur Kastanienwanderung in Niederwürzbach eingefunden. Foto: Erich Schwarz

Bereits um 14 Uhr hatten sich am Samstag zahlreiche Wanderer am Startplatz zur Kastanienwanderung in Niederwürzbach eingefunden. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Der Heimat- und Verkehrsverein von Niederwürzbach hat vor fünf Jahren so etwas wie eine Marktlücke aufgetan. Pünktlich zur Herbst-, und damit zur Wanderzeit, erdachte man sich Niederwürzbacher Kastanienwanderung. Und mit dieser Veranstaltung traf man genau ins Schwarze: Man hat eine wunderbare Landschaft rund um den Würzbacher und den Sägeweiher zu bieten, ideal zum Wandern für die ganze Familie. Man nimmt dazu die Vereine und Gastronomen mit ins Boot, und so war die Kastanienwanderung in Niederwürzbach auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Und glücklich, wer einen Schirmherrn hat, der auch für das Wetter verantwortlich ist. Landtagsabgeordneter Günter Becker jedenfalls betonte bei der Begrüßung der ersten Wandergäste, dass er sich persönlich für gutes Wetter eingesetzt habe. Und das war gelungen. Denn pünktlich zur Eröffnung am Samstag um 14 Uhr strahlte die Sonne in bester Herbstlaune über den Würzbacher Weiher. Der Schirmherr bedankte sich bei allen Helfern, allen voran Michael Wons, dem Noch-Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, für die geleistete Arbeit auch im Vorfeld zu dieser Wanderung. Becker betonte, dass sicherlich auch in Zukunft diese Arbeit in guten Händen sei. Denn traditionsgemäß wird in der nächsten Hauptversammlung des Vereins die neue Ortsvorsteherin Petra Linz den Vorsitz des Vereins übernehmen.

Kulinarische Genüsse



Aber zurück zur Wanderung: Pünktlich um 14 Uhr also wurde vom Schirmherrn und dem Vorsitzenden Michael Wons das gelbe Band durchschnitten, und ab ging es auf die gut fünf Kilometer lange Tour durch die Herbstwälder rund um die Würzbacher Weiher. Kastanien waren unterwegs genügend zu finden. Aber wer sich nicht bücken wollte, dem begegneten die Kastanien immer wieder, und zwar in den unterschiedlichsten kulinarischen Formen. So bot etwa der Gesangverein Liederkranz an der ersten Raststation bereits eine Menge kulinarischer Genüsse rund um die Kastanie. Kastaniensuppe mit Kastanienbrot stand dort auf dem Speiseplan oder aber Baguette mit Kastanien-Ziegenfrischkäse-Creme oder Kuchen mit Kastanienmehl gebacken. Auch an weiteren Anlaufstellen gab es Spezialitäten.

Mehr als 2000 Wanderer wurden im vergangenen Jahr gezählt, und bei dem guten Wetter in diesem Jahr wurde diese Zahl wohl noch etwas übertroffen. Und wie die Auswertung des Gewinnspiels im vergangenen Jahr ergab, kamen die Gäste auch von weit her, etwa aus der Vorderpfalz, Luxemburg und Lothringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort