Wenn die Fee sich selbst zerlegt

St. Ingbert · Letzte Nacht sind wir einer guten Fee begegnet. Und zwar einer besonderen - der Fußball-Fee. Neben einem Zauberstab hatte die blondgelockte Erscheinung doch tatsächlich auch das Zepter von König Fußball in der Hand.

"Glückwunsch!", sagte sie, "Jetzt hast Du drei Wünsche frei. Aber bedenke sie gut. Wenn Du etwas Unmögliches wünschst, würde dies für alle Zeiten das Ende meiner Zauberkraft bedeuten. Und all Deine anderen Wünsche wären hinfällig", warnte uns die gute Fee.

Und so dachten wir angestrengt nach, um den Zauber nicht zu gefährden. Wir dachten lokal. Dachten an den eher suboptimalen Saisonstart des FC Bierbach in der Bezirksliga Homburg, der am ersten Spieltag mit 1:6 bei der DJK St. Ingbert Prügel bezogen hatte. "Wir wünschen uns, dass Mannschaften aus dem Bliestal, Mandelbachtal und St. Ingbert nie mehr etwas mit dem Abstieg zu tun haben", lautete deshalb unser erster Wunsch. "Pling!" machte der Zauberstab der Fee. "Dein Wunsch geht in Erfüllung", säuselte Fee-licitas, so ihr Name, und lächelte zuckersüß.

Wir dachten regional. Dachten an den guten Saisonstart der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim in der Verbandsliga Nordost und des SV Rohrbach in der Landesliga Ost. Und an den SC Blieskastel-Lautzkirchen, der es als Aufsteiger in der Landesliga gleich mal im ersten Spiel mit 7:0 beim FV Oberbexbach krachen ließ. "Wir wünschen uns, dass Mannschaften aus der Region immer nur um Meisterschaft und Aufstieg kämpfen", lautete deshalb unser zweiter Wunsch. "Pling!" machte der Zauberstab der Fee. "Dein Wunsch geht in Erfüllung", sagte sie und strahlte uns an.

Wir dachten global. Dachten an die jüngsten Zankereien und ewigen Streitereien beim 1. FC Saarbrücken . "Wir wünschen uns, dass Ruhe und Friede beim FCS einkehren und Fußballsachverstand das Tagesgeschehen bestimmt", lautete schließlich unser dritter Wunsch. "Peng!" machte der Zauberstab und löste sich mitsamt der entsetzt dreinblickenden Fee krachend in alle Einzelteile auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort