Weihnachtliche Klänge in der St. Martinkirche

Medelsheim · Ein abwechslungsreiches Konzert mit drei Chören erwartete die Besucher der St. Martinkirche in Medelsheim. Mit weihnachtlichen Liedern wurden die Gäste auf die bevorstehenden Festtage eingestimmt. Über den Erlös des Konzertes darf sich die Elterninitiative krebskranker Kinder freuen.

 Der Männerchor des MGV Peppenkum mit Dirigentin Rosel Engel und dem kleinen Trommler Manuel Engel. Foto: Wolfgang Degott

Der Männerchor des MGV Peppenkum mit Dirigentin Rosel Engel und dem kleinen Trommler Manuel Engel. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Drei Ensembles unterhielten in der vollbesetzten St. Martinkirche in Medelsheim ihre Zuhörer bestens. Rosel Engel, die sowohl den 28-köpfigen Chor des Männergesangvereins Peppenkum als auch den 30-stimmigen Katholischen Kirchenchor St. Cäcilia Medelsheim dirigierte und für den Großteil des musikalischen Programms verantwortlich war, wurde von ihrem Vize-Chorleiter Thomas Zäh und Keyboarderin Gabi Braun unterstützt. MGV-Vorsitzender Axel Müller kündigte mit "Hoch tut euch auf" ein Lied von Christoph Willibald von Gluck an, das die frohe Erwartung im Advent auf das bevorstehende Weihnachtsfest ausdrückte. In die Welt der Dolomiten ging's dann mit "Signore delle cime" (Bepi de Marzi), während die Bass- und Tenorstimmen im Lied vom kleinen Trommler anklangen, arrangiert von Manfred Bühler. Der zehnjährige Manuel Engel gab mit seiner Trommel den Takt an. Noch einmal kam der Komponist Bepi de Marzi zum Zug, als mit "Maria lassú" ein sehr gefühlvolles italienisches Volkslied aus den Trentiner Alpen zu hören war. Mit "Stille Nacht in Palästina" (Matthias Bretschneider) lehnte sich der Chor, in russischer Sprache gesungen, den Don Kosaken an. Maria Weber führte durch das Programm des Kirchenchores, der seinen Vortrag mit "In das Warten dieser Welt" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Manfred Bühlers "Im Stall zu Bethlehem" begann. Beschwingt und innig ging es dann in den Satz zum Titel "Heil'ge Nacht, auf Engelsschwingen" (Wolfgang Lüdweritz). Erstmals traten die beiden "Engelchöre" aus Medelsheim und Peppenkum gemeinsam auf, gefielen mit dem fünfstimmigen Satz von Jörg Sprenger, der damit das uralte Adventslied "Maria durch ein Dornwald ging". Unterstützt wurden die Ensembles von der Solistin Marliese Maurer-Hurth. Die Peppenkumer Gesangspädagogin brachte sich nicht nur solistisch in das abwechslungsreiche Konzert ein, sondern hatte noch fünf Mädchen mitgebracht, die gemeinsam als Gesangsgruppe Weihnachtslieder wie beispielsweise dem Abendsegen aus "Name der Engel" viel Beifall erhielten.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarpfalz-Kreis. Ortsvorsteherin Imelda Frenzel, gleichzeitig auch Vorsitzende des Kirchenchors, freute sich, dass sowohl zwei "gestandene" Chöre auftraten, als auch jungen Talenten die Möglichkeit gegeben wurde, vor Publikum ihr Können zu demonstrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort