Brunnenfreunde Wegkreuz und Ehrentafeln gereinigt

Ensheim/St. Ingbert · Brunnenfreunde im Ensheimer Tal kümmern sich um das Gedenken der Kriegstoten.

 Werner Hennchen und Dirk Neufang am Wegekreuz.

Werner Hennchen und Dirk Neufang am Wegekreuz.

Foto: Wolfgang Vogelgesang

Die Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal kümmern sich neben der Pflege und Restaurierung der 13 Brunnen im Ensheimer Tal, die sich am Premiumwanderweg „Ensheimer Brunnenweg“ sowie an der „Mühlenschleife“ befinden, auch seit jetzt 20 Jahren um den Ehrenfriedhof auf dem Triebenberg. Hier wird ganzjährig, nach einem festen Arbeitseinsatzplan, die Pflege und Instandhaltung des Ehrenfriedhofes durch die Mitglieder durchgeführt. Nachdem im vergangenen Jahr — in mühevoller Handarbeit – die 56 Granittafeln mit den Namen der 56 im März 1945 dort gefallenen Soldaten renoviert und neu beschriftet wurden, war in diesem Jahr zusätzlich das Wegekreuz vor dem Ehrenfriedhof an der Reihe.

Dieses Wegekreuz war überwuchert und drohte in Vergessenheit zu geraten. Zunächst wurde hier großräumig freigeschnitten und gerodet. Dann wurde mit Naturschotter eine Freifläche um das Kreuz geschaffen und diese mit einer Holzumrandung begrenzt. Das Wegekreuz wurde von dem Brunnenfreund Werner Hennchen aus St. Ingbert gereinigt, renoviert und neu beschriftet. Nun haben die Wanderer die vom „Ensheimer Brunnenweg“ kommen wieder ein intaktes Kreuz mit dem Hinweis zum Ehrenfriedhof und können dann dort innehalten.

Zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag laden die Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal um 15 Uhr zu einem stillen Gedenken an das Ende des zweiten Weltkrieges und der im Tal gefallenen 56 Soldaten auf den Ehrenfriedhof auf dem Triebenberg, im Ensheimer Tal, ein. Der Saarbrücker Bezirksbürgermeister Daniel Bollig wird die Ansprache zur Gedenkfeier halten und eine Delegation des Musikvereins Arion wird diese Feier musikalisch umramen. Der Ehrenfriedhof ist vom großen Parkplatz im Tal fußläufig als schöner Herbstspaziergang in etwa 20 Minuten zu erreichen und vom Staffelparkplatz aus St. Ingbert kommend, ist es schon eine richtige Wandertour. Nach der Gedenkfeier werden die Teilnehmer in die historische Brunnenstube zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort