Was das närrische Frauenherz so begehrt

Rohrbach · Die Frauensitzung des Rohrbacher Karnevalvereins „Die Stampesse“ sorgte per Programmauswahl schnell für Party-Stimmung pur.

 Die Stampesstrampler am Freitagabend in der Rohrbachhalle als „Himmelfahrtskommando“. Foto: Cornelia Jung

Die Stampesstrampler am Freitagabend in der Rohrbachhalle als „Himmelfahrtskommando“. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Die Frauensitzung des Rohrbacher Karnevalvereins "Die Stampesse" lebt davon, närrische Frauenherzen mit Tanz- und Gesangsdarbietungen des "starken Geschlechts" zu begeistern. Und die Besucherinnen, die am Freitag aus der ganzen Region in die Rohrbachhalle strömten, wurden schnell in den Party-Sog hineingezogen. "Im Kloster ist der Teufel los" hieß es bei Los Vambos, die von Nonnen zu Teufeln wurden und beim Schlussbild Amor trugen, der seine Pfeile aufs weibliche Partyvolk abschoss.

Bereits bei dieser Himmel-Hölle-Nummer stand der Saal Kopf und einige Frauen auf den Stühlen. Sänger Wolfgang Heib schwamm auf der Partywelle weiter und schaffte es schnell, dass sich ein Lindwurm aus Gärtnerinnen, Zwergen, allerlei Meeresgetier und anderen Kostümierten über die Bühne wand. Wenn die Damen ihm ein Foto schenken würden, baue er ihnen ein Schloss, versprach er mit seinen Hits. Und da man vor lauter Feiern bei der Fasenacht keine Zeit hat, sich woanders Musicals anzuschauen, brachten die Danz Deiwel "Das Wunder von Bern(d)" nach Rohrbach. "Hoch auf dem gelben Wagen" fuhren die Jungs zu ihrem getanzten Fußballspiel, bei dem den Frauen mal gezeigt wurde, was es heißt, offensiv oder defensiv zu sein und wie ein Shirt-Tausch funktioniert. Die Männerballette sind die Hingucker und die Stimmungsbringer bei einer Frauensitzung, weil wohl jede Frau insgeheim gern einen Mann daheim hätte, der mit ihr das Tanzbein schwingt.

Ganz anders bei der One Man Show. "Nicht die, die Ihr sowieso jeden Abend zu Hause habt", wie Moderatorin Christiane sagte. Es würde wohl auch etwas komisch wirken, wenn der Mann mit einem Indianerkostüm von der Arbeit kommt, Hülle für Hülle fallen lässt, um zum Schluss als Winnetou dazustehen, der als Körperschmuck nichts als seine Rothaut trägt. Am Freitagabend war der Men Strip aber ein Muss. Chancen , gut beim närrischen Publikum anzukommen, hatte nicht nur die blank ziehende Männlichkeit, sondern auch die Mädels von den Stampesstramplern, die als "Himmelfahrtskommando" punkteten.

Heiß ersehnt wird jedes Jahr auch der Auftritt des Männerballetts Losheim. Die Herren tanzten ihre persönliche "West Wild Story". Aus dem "Lied vom Tod" eine Fastnachtsnummer zu machen, dabei lassoschwingend Schlägereien vorm Saloon auszufechten und noch tanzend eine gute Figur zu machen, das konnten die Jungs. Begeisterungsstürme gab es auch für die Akrobaten der Magic Artists, die seit Jahren zum festen Repertoire gehören und den Gästen mit einer Feuershow einheizten. Das Männerballett aus Humes wiederum zeigte in seinem Jubiläumsprogramm, wo es die Jungs in den vergangenen 30 Jahren zumindest musikalisch hin verschlagen hat. Von Malle, mit dickbäuchiger Partykugel, bis Russland und Japan samt Sumoringer, gingen sie mit dem Publikum auf Weltreise, während die Ehrengarde der DNZ gegen Piraten ankämpfte und die Flowerboys sich als Footballspieler kämpferisch gaben.

"Seid ihr gut drauf?", rief Angy in die Runde, die als Prinzessin mit ihrer Prinzengarde auftrat. "Ja" konnte die Antwort darauf natürlich nur lauten.

Zum Thema:

Mitwirkende: Stampesstrampler, Angy alias Nico Heib, Partysänger Wolfgang Heib vom Rohrbacher Carnevalsverein "Die Stampesse"; Danz Deiwel des KV Die Daaler, Los Vambos vom KV Bliesmengen-Bolchen "Die Neandertaler", Männerballett Losheim, Die Flowerboys des KV Bebelsheim, Männerballett Humes, Magic Artists, Ehrengarde der Dengmerter Narrezunft, Men Strip Kevin aus Wien; Musik: Der goldene Ton, Christof Röder; Moderation: Christiane Heib/Karin Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort