Von-der-Leyen-Chor singt Pop-Requiem von Thomas Hettwer

Blieskastel/Kirkel · . In diesem Jahr feiert der Von der Leyen-Chor des Gymnasiums Blieskastel sein 40-jähriges Bestehen.

Im Sommer 1973 wurde er als Projektchor für die Gestaltung der Hochzeit eines Brautpaares aus dem Kollegium unter der Leitung von Studienrätin Erna Grohs gegründet. Als Chortenor mit dabei war auch der damals 16-jährige Schüler Christoph Nicklaus, der den Chor heute als Musiklehrer der Schule leitet. Aus Anlass des runden Chorjubiläums bereitet der Chor zusammen mit dem Jugendchor "St. Josef" Ballweiler das Pop-Requiem des Hamburger Komponisten Thomas Hettwer vor. Mit dabei sind Solisten und Instrumentalisten der Schule. Das 1989 entstandene Werk begeistert immer wieder Ausführende und Zuhörer durch seine Mischung aus meditativen Klängen, eingängigen Melodien und bisweilen mitreißender Rhythmik.

Das Requiem von Thomas Hettwer erklingt am Samstag, 12. Oktober, um 19 Uhr in der katholischen Kirche "St. Joseph" in Kirkel und am Sonntag, 13. Oktober, um 18 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel. Für die Blieskasteler Aufführung hat der Komponist seinen Konzertbesuch angekündigt. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden werden dankend entgegengenommen, in Blieskastel für die Renovierung der Orgel der Schlosskirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort