Vom bärenstarken Außenseiter bis hin zur Musikerlegende

St Ingbert · Zu einem besonderen Film-Event laden die St. Ingberter Kinowerkstatt und Regisseur Florian Ross für Dienstag, 23. Dezember, ein. Dann zeigt Filmemacher Florian Ross, der aus St. Ingbert stammt, eine Auswahl seiner Filme, darunter seinen Abschlussfilm.

 Nick Cave im Film „20 000 days on earth“. Foto: R.E.M.

Nick Cave im Film „20 000 days on earth“. Foto: R.E.M.

Foto: R.E.M.

Die Kinowerkstatt zeigt weiterhin an diesem Sonntag um 20 Uhr auch in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln den Cannes-Film "Mr. Turner", eine brillante Filmbiografie über die 20 letzten Jahre im Leben des britischen Malers J.M.W. Turner - die zweite Künstlerbiografie in der Karriere von Mike Leigh. "20 000 days on earth" (Großbritannien 2014/95 Minuten) startete diesen Herbst im Kino, läuft ebenfalls weiterhin in der Kinowerkstatt an diesem Sonntag um 18 Uhr und am Montag um 20 Uhr. Der Film feierte auf dem diesjährigen Sundance Filmfestival seine Welturaufführung und gewann dort den Preis für die beste Regie und den besten Schnitt - 24 Stunden im Leben der Musiklegende Nick Cave .

Wieder ist ein sehenswerter Film für alle am Sonntag um 16 Uhr im Familienkino zu sehen: "Antboy", der aus Dänemark kommt (Dänemark, 2013, Regie: Ask Hasselbalch), Empfehlung: ab acht Jahren, 77 Minuten. Pelle ist zwölf Jahre alt und in der Schule ein unscheinbarer Außenseiter. Sein Leben nimmt eine überraschende Wendung, als er auf der Flucht vor den "Terror-Zwillingen" von einer Ameise gebissen wird. Plötzlich ist Pelle bärenstark, kann Wände hochklettern, pinkelt Säure und muss unentwegt Süßes essen. Sein Klassenkamerad, der Comic-Fan Wilhelm, hat schnell durchschaut, was passiert ist: Pelle hat nun die Kräfte einer Ameise. Wie seine großen Heldenvorbilder will er von nun an als "Antboy" die Welt beschützen. Doch mit dem Superbösewicht "Der Floh" bekommt er einen gefährlichen Gegenspieler. . . Die großen Superhelden wie Batman und Spiderman standen Pate für diese witzige und frische Verfilmung der Kinderbücher von Kenneth Bøgh Andersen.

Zu einem besonderen Ereignis laden Regisseur Florian Ross und die Kinowerkstatt ein: Florian Ross kommt aus St. Ingbert , hat gerade seinen Abschluss an der Filmhochschule Köln gemacht und zeigt am Dienstag, 23. Dezember, von 16 bis 18 Uhr eine Auswahl seiner Filme, unter anderem auch seinen Abschlussfilm.

Die Kinowerkstatt ist seit Jahren mit ihrem Filmprogramm Anlaufstelle für Cineasten aus der Region. Schon einige regelmäßige Filmbesucher sind in das Filmgeschäft eingestiegen, so zum Beispiel Sybille Knauss, die an der Filmhochschule Ludwigsburg lehrt oder Andreas Severin, der den Filmverleih Missing Films gegründet hat. Florian Ross kehrt mit dieser Filmauswahl in die Kinowerkstatt zurück, wo er vor etlichen Jahren mit Freunden zusammen seinen allerersten Film "Ahnungslos" zeigte. Während seines Studiums erhielt Florian Ross schon Auszeichnungen, so 2007 für seinen Film "Clooney" den Jury- und Publikumspreis beim fünften Filmfest Düsseldorf. "Clooney" schaffte es auch beim zehnten Manhattan Short Film Festival bis in die Finalistenrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort