Viele Engel für die Alte Kirche

St Ingbert · Die St. Ingberterin Agathe Betz-Junk bastelt Engel aus den Seiten alter Gebetbücher. Den Erlös ihrer Aktion stiftet sie für einen neuen Anstrich der Alten Kirche in St. Ingberts Innenstadt. Pfarrsekretärin Margit Müller hilft ihr dabei.

 Agathe Betz-Junk bastelt Engel aus alten Gebetbuchseiten, die in verschiedenen Geschäften in St. Ingbert für den guten Zweck verkauft werden. Foto: Yvonne Handschuher

Agathe Betz-Junk bastelt Engel aus alten Gebetbuchseiten, die in verschiedenen Geschäften in St. Ingbert für den guten Zweck verkauft werden. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

"Die Alte Kirche ist wichtig": Da ist sich die in St. Ingbert lebende Agathe Betz-Junk sicher. Im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet sie, dass immer jemand in der Kirche sei, sei es zum Beten oder um eine Kerze anzuzünden. Die Alte Kirche sei aber auch in die Jahre gekommen und benötige dringend einen neuen Anstrich. Deswegen hat Agathe Betz-Junk sich entschlossen, Engel zu basteln und diese für den guten Zweck, also den Anstrich der Alten Kirche, zu verkaufen. Dabei handelt es sich nicht um Engel aus irgendeinem Papier, es handelt sich um Engel aus ausrangierten Gebetbüchern. "Meine Schwiegertochter hat im Internet gesehen, dass man aus den Blättern der Gebetbücher solche Engel machen kann", erzählt Betz-Junk, der diese Idee direkt gefiel.

Verkauft werden die Engelchen für zwei Euro pro Stück in der Buchhandlung Friedrich in der Rickertstraße 2, in Wendlings Pralinenlädchen in der Kaiserstraße 84 und bei Stoffideen Redel in der Kaiserstraße 84. "Ich habe im Oktober dieses Jahres zunächst überall mal 20 Engelchen hingestellt und einen Zettel daran befestigt, dass der Erlös dem Anstrich der Alten Kirche zugute kommt", so die 68-Jährige weiter.

Da die ersten Engel schnell verkauft gewesen seien, konnte sie rasch 150 Euro ins Pfarrbüro bringen. Mittlerweile wurden weit mehr verkauft und Betz-Junk konnte dem Pfarrbüro bereits 550 Euro übergeben. Dieser Tage kämen weitere 100 Euro dazu. Bis Weihachten rechnet die Bastlerin dann nochmal mit 150 Euro. "Ich bastele gern", erzählt die vierfache Mutter und demnächst sechsfache Oma.

Eine helfende Hand sei Pfarrsekretärin Margit Müller, die ebenfalls gern bastelt. Betz-Junk erklärt, dass nicht alle Blätter aus den Gebetbüchern für die Herstellung von Engelchen geeignet seien. Außerdem sagt sie: "Noten sehen schöner aus als Text." Übrigens hat die passionierte Bastlerin auch schon Sterne, Schmetterlinge und kleinere Engel, als diejenigen, die verkauft werden, aus den Blättern der Gebetbücher gebastelt. Die Schmetterlinge beispielsweise seien für die Osterzeit oder als Dekoration bei einer Kommunion geeignet.

Wenn jemand alte Gebetbücher abzugeben hat, kann er das im Pfarrbüro von St. Josef oder in der Alten Kirche auf dem Tisch im hinteren Bereich der Kirche tun - oder man kann sich auch direkt bei Agathe Betz-Junk, Telefon (0 68 94) 3 57 63, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort