VHS-Seminar über den “Philosophen der Freiheit”

St Ingbert · Das 9. Philosophische Seminar der Volkshochschule St. Ingbert im Kloster Himmerod vom 9. bis 11. Juni beschäftigt sich mit Jean-Paul Sartre, dem "Philosophen der Freiheit". Dozent ist Siegfried Thiel. Für seinen Biografen Bernard-Henri Lévy ist Jean-Paul Sartre der Philosoph des 20. Jahrhunderts. Sein Lebensgefährtin Simone de Beauvoir schrieb über ihn: "Er war berufen, von allen Dingen Zeugnis abzulegen und sie ... denkend neu zu schaffen." Von all den Dingen ist seine Konzeption der Freiheit des Menschen und der daraus resultierende Verantwortung von größter Bedeutung. Sein Verständnis von Freiheit ist radikal: "Der Mensch ist dazu verurteilt, frei zu sein. Verurteilt, weil er sich nicht selbst erschaffen hat, und dennoch frei, weil er, einmal in die Welt geworfen, für all das verantwortlich ist, was er tut", heißt es in seiner Schrift "Der Existenzialismus ist ein Humanismus".

Sartres Konzept der Freiheit ist Themenschwerpunkt des Seminars. Das zum europäischen Kulturerbe gehörende Zisterzienserkloster Himmerod, im Tal der Salm gelegen, bildet den Rahmen für das Seminar. Die Zahl der Seminarteilnehmer ist auf 6 bis 15 begrenzt. Der Preis beträgt je nach Teilnehmerzahl 120, 130 oder 152 Euro. Darin enthalten sind Unterbringung im Einzelzimmer (auf Wunsch auch im Doppelzimmer) mit fließendem warmen und kalten Wasser, Vollpension und Seminar. Für An- und Abreise besteht die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Anmeldung ist erbeten bis 6. Juni.

Infos finden sich in einem Faltblatt, das bei der Geschäftsstelle der VHS, Kaiserstraße 71, 66386 St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 1 37 23, erhältlich ist. Hier erfolgt auch die Anmeldung für das Seminar. Kontakt unter vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort