VHS freut sich auf den Umzug

St Ingbert · Brandschutzbestimmungen und „normale Verzögerungen“ seien der Grund für den verspäteten Umzug der VHS in die neuen Räumlichkeiten in der Kohlenstraße, teilt die Stadtverwaltung mit . Die neuen Räume sollen barrierefrei sein und mehr Möglichkeiten bieten.

 Hier in der Kohlenstraße werden bald VHS-Kurse abgehalten. Foto: Yvonne Handschuher

Hier in der Kohlenstraße werden bald VHS-Kurse abgehalten. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Die VHS St. Ingbert zieht um - zumindest in Teilen (wir berichteten). Da die Südschule, in der bisher Kurse der VHS stattfinden, weitere Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung benötigt, zieht die VHS in die Kohlenstraße, genauer gesagt in die ehemaligen Räume der ASW. Eigentümerin und somit auch Vermieterin ist die KarlsbergBrauerei.

Wie die Pressestelle der Stadtverwaltung nun mitteilte, verzögert sich der Umzug bis nach den Herbstferien, also bis Ende Oktober. Grund genug, bei VHS-Leiterin Marika Flierl mal nachzuhören, was die Gründe dafür sind und auf welche Vorteile sich die Kursteilnehmer in den neuen Räumlichkeiten freuen dürfen.

Grund für die Verzögerung seien Brandschutzbestimmungen - und es gibt, laut Stadt-Pressesprecher Peter Gaschott, auch "normale Komplikationen wie bei jeder Baumaßnahme." Gaschott sagte: "Programmmäßig ist die VHS top aufgestellt. Jetzt wird sie auch räumlich top aufgestellt." Und auch Marika Flierl bemerkte, dass man einen "Sprung nach vorne" mache. Flierl: "Wir verdoppeln unsere Fläche. Wir haben künftig neun Klassensäle und einen Vortragsraum." Es handele sich um ein "wertiges" Objekt, die Räume würden gestrichen, es gebe neue Möbel. Man habe künftig sogar einen komplett neu ausgestatteten EDV-Raum zur Verfügung, auch gebe es für die Yoga-Kurse einen Raum ohne Möbelierung.

Flierl: "Wir haben am neuen Standort insgesamt helle und lichtdurchflutete Räume." Auch die zentrale Lage und die Parkplätze seien für Kursteilnehmer von Vorteil. Das Gebäude sei barrierefrei zu erreichen, es gebe einen Aufenthaltsraum, mit Hilfe von Faltwänden könne man die Räume abtrennen. An einer Infotheke könne das VHS-Personal für Fragen zur Verfügung stehen.

"Ein großer Flur ermöglicht uns, dort Ausstellungen zu machen", so Flierl weiter, die betont, dass man hier gern Biosphärenart mit einbinden würde. Es wird wohl auch ein Lerncafé eingerichtet, auch eine Druckwerkstatt soll zur Verfügung stehen. "Die Stadtverwaltung ist froh, dass in der Kohlenstraße nach dem HTW-Weggang wieder gelehrt und gelernt wird", so Gaschott. Marika Flierl ergänzte: "Wir möchten nach dem Einzug zeitnah einen Tag der offenen Tür für die Bürger veranstalten, damit sie sich ein Bild vom neuen Standort machen können."

Kosten entstehen der Stadt laut Gaschott durch die Baumaßnahmen nicht. "Die werden vom Eigentümer getragen. Die Stadt zahlt später lediglich die Miete an die KarlsbergBrauerei." Flierl versichert abschließend, dass auch im Kulturhaus selbstverständlich weiterhin die bewährten VHS-Kurse abgehalten würden.

Zum Thema:

 Bislang bietet die VHS auch Kurse in den Räumlichkeiten der St. Ingberter Südschule an. Foto: Manfred Schetting

Bislang bietet die VHS auch Kurse in den Räumlichkeiten der St. Ingberter Südschule an. Foto: Manfred Schetting

Foto: Manfred Schetting

Auf einen Blick Aufgrund von Verzögerungen bei der Fertigstellung der neuen Schulungsräume der VHS St. Ingbert in der Kohlenstraße, werden die Räumlichkeiten in der Südschule vorübergehend weiter genutzt. Alle anderen Kurse, zum Beispiel im Kulturhaus oder an anderen Schulungsstätten, finden wie angekündigt statt. Alle Kursteilnehmer, die sich bereits bei der VHS-Geschäftsstelle angemeldet haben, werden schriftlich über die Raumänderungen informiert. Der Bezug des neuen VHS-Zentrums in der Kohlenstraße wird ab Montag, 24. Oktober, möglich sein. Informationen erhalten alle Kursinteressenten bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS, Kaiserstraße 71, Tel. (06894) 13-720, 13-721, 13-723, 13-726 oder Mail: vhs@st-ingbert.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort