Verkehrssituation bleibt brisant

St Ingbert · Wegen der Bauarbeiten im Gütterwieschen fahren derzeit viele Lkw durch die Rockentalstraße zum Baustofflager. Weil die Lkw-Fahrer dort auf recht engem Raum rangieren müssen, entstehen oft brisante Situationen auch für Fußgänger, besonders Kinder auf dem Schulweg.

 In diesem Bereich der Gehnbach-/Rockentalstraße ergeben sich durch den derzeitigen Baustellenverkehr und eine veränderte Verkehrsführung immer wieder gefährliche Situationen nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger. Foto: Cornelia Jung

In diesem Bereich der Gehnbach-/Rockentalstraße ergeben sich durch den derzeitigen Baustellenverkehr und eine veränderte Verkehrsführung immer wieder gefährliche Situationen nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Bei der jüngsten Sitzung des Ortsrates St. Ingbert-Mitte ging es, wenn auch nur indirekt, um die Bauarbeiten im Gütterwieschen. Wie Ortsvorsteher Ulli Meyer berichtete, kommt es im Bereich Rockental-/ Gehnbachstraße, bedingt durch die Sperrung des Gütterwieschens, zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch Schwerlastverkehr. Denn an der Ecke, wo beide Straßen aufeinander stoßen, befindet sich das Baustofflager, das für die Tiefbaumaßnahme befahren wird. Problematisch ist dies, da es ein Weg ist, den Schul- und Kindergartenkinder nehmen, die im oberen Bereich der Gehnbachstraße wohnen. Auch im weiteren Verlauf der Rockentalstraße sei die gegenwärtige Situation gefährlich, da Pkw in der Straße, in der es derzeit gegenläufigen Verkehr gibt, bei entgegenkommenden Lkw auf den Bürgersteig ausweichen müssten. Problematisch sei weiterhin der Umstand, dass zum Befahren des Baustofflagers ein Rangieren auf der Fahrbahn der Gehnbachstraße notwendig ist, bei dem die Lkw-Fahrer beim rückwärtigen Einbiegen in das Baustofflager die auf dem unbefestigten Bürgersteig befindlichen Kinder nicht sehen würden. Aus diesem Grunde wurde die Verwaltung gebeten, Vorschläge zu erarbeiten, wie der Kindergarten- und Schulweg, gerade im Hinblick auf die nun anbrechende dunklere Jahreszeit, sicherer gestaltet werden kann. Insbesondere wurde die Verwaltung darum gebeten zu recherchieren, ob das Baustofflager nicht in die Nähe der Baustelle Am Gütterwieschen verlagert werden könnte, da dann der schwierige Baustellenverkehr durch die schmalen Straßen der Siedlung entfallen würde. Außerdem bat man die Verwaltung um Prüfung, ob ein provisorischer Bürgersteig in der Gehnbachstraße auf der gegenüberliegenden Seite angelegt werden könnte. Da dieser bislang fehle, seien die Kinder gezwungen, auf die Straßenseite des Baustofflagers auszuweichen.

Wie es aus dem Rathaus hieß, sei das Lager der Firma Peter Gross von einer Privatperson angemietet worden. Seitens der Stadt könnten aber keine geeigneten Lagerflächen zur Verfügung gestellt werden. Daher sehe die Verwaltung die einzige Möglichkeit, den Verkehr zu kanalisieren, darin, die Rockentalstraße von der Straße "Am Güterwieschen" in Richtung Gehnbach in eine Einbahnstraße umzuwandeln. Nach aktuellem Bauzeitenplan ist mit einem Fertigstellungstermin Mitte Dezember zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort