Uwe Preukschat weiter an der Spitze des Para-Ski-Clubs Saar

Breitfurt · 703 Windenflüge wurden gemacht und für die Weiterbildung blieb auch noch Zeit: Die Jahreshauptversammlung des Para-Ski-Clubs Saar in Breitfurt brachte auch den Ausblick auf Veranstaltungen wie das Silvesterfliegen.

 Paraglider starten und landen auf ihrem Vereinsgelände „Auf der Platte“ bei Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Paraglider starten und landen auf ihrem Vereinsgelände „Auf der Platte“ bei Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Bei der Jahreshauptversammlung des Para-Ski-Clubs Saar im Breitfurter Gasthaus im Wald wurde der Herbitzheimer Uwe Preukschat als Vorsitzender wiedergewählt. Er konnte von einem aktiven Vereinsjahr berichten, wo neben 703 absolvierten Windenflügen auch Weiterbildungen für Windenfahrer und Windenflieger durchgeführt worden seien. Sowohl der Vereinsausflug als auch die Anschaffung einer gebrauchten Schleppwinde zur Sicherstellung des Flugbetriebes wurde durchgeführt. Preukschat freute sich, dass die mehrfache Weltcupsiegerin, Europameisterin und mehrfache deutsche Meisterin Ewa Wisnierska zu einem Vortragsabend zu Gast war und zur Sicherheit beim Gleitschirmfliegen und warum sie sich gegen den Wettkampfsport entschieden habe, referierte. In der Gersheimer Schulturnhalle habe auch wieder das Rettungsgerätetraining angeboten werden können, bei dem es jedem Piloten ermöglicht werde, seinen Rettungsschirm in einer simulierten Notsituation zu werfen und diesen anschließend neu zu packen. "Der sichere Umgang mit dem Rettungsgerät sowie das regelmäßige Packen ist sehr wichtig", so Preukschat und sei ein wichtiger Bestandteil im Flugsicherheits-Konzept des Para-Ski-Clubs. Leider habe das geplante Flugtechnikseminar wegen Krankheit des Referenten und auch wegen schlechtem Wetter abgesagt werden müssen. Kassenwart Sebastian Oberinger konnte von einer stabilen Finanzlage berichten. Erstmals habe man sich an der landesweiten Aktion Picobello des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) beteiligt, teilte Preukschat mit. Auf dem Schleppgelände "Auf der Platte" in Herbitzheim wurden sechs große Müllsäcke gefüllt. Auch fanden die Teilnehmer eine alte Gasflasche und sogar einen Kanister mit illegal entsorgtem Altöl, die der fachgerechten Entsorgung übergeben wurden.

Tandemwochenenden an der Winde auf den Übungsgeländen in Herbitzheim und Obergailbach sind sowohl am 20./21. Juli als auch am 12/13. Oktober geplant. Der Saisonabschluss in den Vogesen ist für Sonntag, 29. September, vorgesehen. Am 31. Dezember soll das Silvesterfliegen, in Herbitzheim und Obergailbach über die Bühne gehen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Para-Ski-Club Saar: Gründungsjahr: 1990; Erster Vorsitzender: Uwe Preukschat; Zweiter Vorsitzender: Eugen Berger; Kassenwart: Sebastian Oberinger; Schriftführer: Albert Henrich; Materialwart: Ulrich Fahrenkampf. Im Internet: www.paraski.de ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort