Ursula Hager ersetzt Horst Wagner

St Ingbert · Die jüngste Sportbund-Versammlung thematisierte auch die mögliche Schließung der Rischbachschule mit Halle und Schwimmbecken. St. Ingberts OB Hans Wagner versprach dem Sportbund, sich für deren Erhalt einzusetzen.

Der Sportbund St. Ingbert hatte seine 33 Mitgliedsvereine eingeladen, um über die vergangenen zwei Jahre Rechenschaft abzulegen. Erster Redner des Abends war nach der Begrüßung Oberbürgermeister Hans Wagner, der sich bei Vorstand und Mitgliedern für die geleistete Arbeit bedankte und die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervorhob. Die Mittelstadt befände sich in der glücklichen Lage, Zuschüsse für den Sport nicht total streichen zu müssen, wie das vielen anderen Städten und Gemeinden ergehe. Auf die Ängste der betroffenen Bevölkerung und Vereine angesprochen, was eine mögliche Schließung der Rischbachschule angeht, versicherte Wagner, sein Möglichstes für den Erhalt der Schule samt Sporthalle und Lehrschwimmbecken zu tun. Derzeit untersuche ein Institut (auf Kosten des Bundes) mögliche energetische Maßnahmen, die die notwendigen Kosten-Einsparungen von 100 000 Euro gewährleisten könnten. Der Oberbürgermeister übernahm anschließend auch die Sitzungsleitung, um auf Antrag der Kassenprüfer den Vorstand entlasten zu lassen. Bei der nachfolgenden Wahl wurde Stefan Zentz (DJK 1923 St. Ingbert) in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt und übernahm anschließend wieder die Leitung der Generalversammlung.

Nachdem der Gründungspräsident und bisherige zweite Vorsitzende des Sportbunds aus Gesundheitsgründen nicht mehr zur Wahl stand, wurde Ursula Hager (DJK SG St. Ingbert) zur zweiten Vorsitzenden gewählt, nicht ohne Professor Horst Wagner die herzlichsten Genesungswünsche zu übermitteln. In ihrem Amt bestätigt wurden ebenfalls der Schatzmeister Günther Trautmann (Kneipp-Verein St. Ingbert), der Pressesprecher Michael Trittelvitz (TG 1912 Rohrbach) sowie die Beisitzer Reinhard Gehring (SV Rohrbach), Dagobert Hohneck (TuS Rentrisch), Peter May (JFG St. Ingbert), Horst Müller (Schützenverein St. Ingbert) und Peter Weidmann (SV Oberwürzbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort