TVN und SGH feiern klare Auswärtssiege

Niederwürzbach/St Ingbert · 31:21 und 32:24, die St. Ingberter Saarlandligisten zeigten sich auswärts stark. Die SGH St. Ingbert zeigte sich dabei klar verbessert. Und der TVN freut sich jetzt aufs Heimspiel gegen Nordsaar.

Handball-Saarlandligist TV Niederwürzbach gewann am Samstagabend beim Aufsteiger HF Illtal II mit 31:21. Der TVN musste dabei in der Sporthalle in Uchtelfangen nur auf Sebastian Diener (Urlaub) verzichten.

Nur in der Anfangsphase der Partie konnten die Gastgeber das Spiel offen gestalten. Das 4:3 in der achten Minute sollte die letzte Führung des Verbandsliga-Meisters im Spiel sein. Ab dann übernahm der TVN die Regie auf dem Spielfeld, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Ohne wirklich glänzen zu müssen, baute der TVN seine Führung bis zur 18. Minute auf 10:6 aus. Die Gastgeber hatten weder im Angriff noch in der Abwehr wirklich die Mittel, um den Saarlandliga-Meister ernsthaft zu gefährden. Der TVN verwaltete seinen Vorsprung über 13:9 (23. Minute) bis zum 17:12-Pausenstand.

Die zweite Halbzeit verlief noch einseitiger. Im Würzbacher Tor stand jetzt Stefan Dressler, der gleich die ersten vier Wurfversuche der Gastgeber parieren konnte. Beim Stand von 21:13 war das Spiel in der 41. Minute schon so gut wie entschieden. Trainer Christian Schöller konnte munter durchwechseln, ohne dass sein Team aus dem Tritt kam. Yannik Pressmanns 25:15 bedeutete die erste Zehn-Tore-Führung für den TVN. Auch eine Manndeckung der HFI gegen Johannes Leffer änderte nichts. Auf weniger als acht Treffer konnten die Gastgeber nicht verkürzen. Beste TVN-Torschützen waren Johannes Leffer (7), Maxi Bölke (7/1), David Leffer (5) und Yannik Pressmann (5/1).

Am kommenden Samstag kommt es jetzt zur Neuauflage des "Titel-Endspiels" der vergangenen Saison zwischen dem TVN und der HSG Nordsaar. Anwurf in der Würzbachhalle ist um 18 Uhr. Beide Teams haben jetzt 6:2 Punkte auf dem Konto.

Auch die SGH St. Ingbert war am Samstagabend im Einsatz. Sie zeigte sich dabei nach der eher tristen Vorstellung am Donnerstagabend beim ersten Heimspiel gegen die HG Saarlouis II (21:30) stark verbessert. Die SGH siegte bei der HSG Dudweiler-Fischbach im Sportzentrum Dudweiler mit 32:24. Motiviert und mit einer ganz anderen Körpersprache führte die SGH über 8:3 und 14:8 zur Pause mit 19:11. In der zweiten Hälfte versuchte Dudweiler, mit einer doppelten und teilweise sogar dreifachen Manndeckung das Spiel zu drehen, aber vergebens. Mit jetzt 4:4 Punkten steht der Aufsteiger damit im Mittelfeld der Tabelle. Im nächsten Spiel erwartet die Mannschaft von Trainer Martin Schwarz am kommenden Samstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten HSG TVA/ATSV Saarbrücken in der Ingobertushalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort