Triathlon: St. Ingberter Ziehmer wird deutscher Meister der B-Jugend

St Ingbert · Die Nachwuchs-Triathleten der DJK-SG St. Ingbert schnitten sowohl bei der saarländischen wie auch der deutschen Meisterschaft gut ab. Chris Ziehmer holte bei den Deutschen sogar zwei Titel – einen alleine und einen im Saar-Team zusammen mit Vereinskamerad Jakob Breinlinger.

Eine Woche vor den deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Verl starteten die Triathleten der DJK-SG St. Ingbert vor Kurzem bei den Saarlandmeisterschaften in St. Ingbert . Bei der Generalprobe teilten sich die Athleten der DJK-SG in der Jugend B die vorderen Plätze untereinander auf: Jakob Breinlinger siegte, gefolgt von den Zwillingen Chris und Yannick Ziehmer sowie Jeremias Siehr auf Platz vier. Leon Fischer wurde Achter.

Ein solch starkes Ergebnis konnten die jungen Triathleten dann auch auf nationaler Ebene erzielen. Die männliche Jugend B aus dem Saarland belegte bei der deutschen Triathlon-Meisterschaft alle drei Podiumsplätze. Über die Strecken von 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen war die deutsche eine kleine saarländische Meisterschaft. Chris Ziehmer von der DJK-SG St. Ingbert lief nach 30:17 Minuten als Erster ins Ziel, ihm folgte nach 30:26 Minuten Nick Ziegler von der DJK Dudweiler und nach 30:35 Minuten Jakob Breinlinger von der DJK-SG St. Ingbert . Die drei Athleten brachten auch das Team-Gold an die Saar. Herausragend war zudem die Leistung von Jeremias Siehr von der DJK-SG St. Ingbert , der als Jüngster seiner Altersklasse den sechsten Platz belegte. Yannick Ziehmer kam bei der Jugend B auf den 24. Platz und Leon Fischer auf den 62.

In der Jugend A starteten die beiden St. Ingberter Triathleten Felix Schwarz und Simon Breinlinger. Schwarz ging nach dem Schwimmen über 750 Meter als Zweiter auf die Radstrecke und behauptete sich auch beim Radfahren über die 20 Kilometer in der Spitzengruppe. Beim folgenden Fünf-Kilometer-Lauf machte sich jedoch sein Trainingsrückstand aufgrund einer Knieoperation bemerkbar - er musste das Tempo drosseln. Schwarz landete am Ende auf Platz 29, Breinlinger kam auf Rang 41.

Für die jüngeren Triathleten hatte die Saarländische Triathlon Union kürzlich auch zum ersten Mal eine Saarlandmeisterschaft ausgerichtet. Eingebettet in den St. Ingberter Schülertriathlon gab es auch hier Podiumsplätze für die DJK-SG. Fynn Schwarz und Josefine Siehr wurden Saarlandmeister im Jahrgang 2004/2005. Marvin Labudda kam auf den 20. Platz. Im Jahrgang 2006/2007 erzielten Jakob Schymura, Matthias Lindemann und Moritz Herges die Plätze fünf, sechs und acht. Clara Kaul wurde Siebte bei den Mädchen. Der jüngste Teilnehmer der DJK-SG war Max Gräber. Er verpasste bei seinem ersten Triathlon das Podest mit dem vierten Platz im Jahrgang 2008/2009 nur knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort