Talentschmiede fördert Rohrbacher Schüler

Rohrbach · Die Strahlemann-Stiftung fördert ab sofort die Gemeinschaftsschule Rohrbach mit 50 000 Euro zum Aufbau einer Talent Company.

 Schulleiterin Susanne Fritz (Dritte von links) und Schüler der GemS Rohrbach freuten sich über die Förderzusage der Strahlemann-Stiftung. Foto: Celina Fischer

Schulleiterin Susanne Fritz (Dritte von links) und Schüler der GemS Rohrbach freuten sich über die Förderzusage der Strahlemann-Stiftung. Foto: Celina Fischer

Foto: Celina Fischer

Erfolgreiche Brücken zwischen Schule und Wirtschaft bauen: Dieses Ziel verfolgt das bundesweite Talent-Company-Konzept der Strahlemann-Stiftung. Es gilt, die Berufsorientierung an deutschen Schulen auf ein neues, zukunftsweisendes Qualitätsniveau zu bringen und für Jugendliche neue, frühzeitige Perspektiven zu schaffen. Mit der Talent Company an der Gemeinschaftsschule (GemS) Rohrbach hält das Strahlemann-Erfolgskonzept nun auch Einzug ins Saarland. Insgesamt gibt es bereits 20 solcher Räume an deutschen Schulen. Die Gemeinschaftsschule, die ab dem Schuljahr 2017/18 zu einer gebundenen Ganztagsschule wird, bietet alle Schulabschlüsse (HSA, MBA, Abitur) an. Sie erweist sich als perfekte Wahl für einen Talent-Company- Standort, da hier besonderer Wert auf eine frühzeitige Berufsorientierung gelegt wird.

Bereits ab Klassenstufe 6 - und nicht erst regulär ab Klassenstufe 8 - bekommen die Schüler eine erste Einführung in naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen bei den so genannten Mint-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vermittelt und werden so auf die in der Industrie geforderte naturwissenschaftliche Grundkompetenz vorbereitet. Die GemS St. Ingbert-Rohrbach ist die erste Mint-Schule des Saarpfalz-Kreises. Am Donnerstag erhielt die GemS die Förderzusage über 50 000 Euro. Für die feierliche Unterzeichnung waren Schulkollegium, Sozialinvestoren und die Strahlemann-Stiftung zusammengekommen. Nun sollen die Umbauten bald starten, damit die Talent Company ihre Pforten in wenigen Monaten öffnen kann.

Eine Talent Company ist ein modern ausgestatteter Raum mit Lounge und benötigter Technik und eine Begegnungsstätte für Schüler und Ausbildungsbetriebe.

Als "Chancen-Geber" trägt die Talent Company dazu bei, das eigene berufliche Talent zu erkennen und sorgt dafür, dass andere dies auch tun. Moderne PCs mit Internetzugang und eine "Job Wall" von den kooperierenden Unternehmen sind dabei ein essenzieller Baustein. Über Workshops und Praktika begegnen sich Schüler und Unternehmer hier auf einer anderen Ebene, bei der nicht die Noten, sondern die Menschen zählen.

Schulleiterin Susanne Fritz zeigte sich von den weitreichenden Möglichkeiten der Talent Company begeistert: "Unsere Schule versteht sich nicht nur als eine Schule, die auf Abschlüsse hinarbeitet, sondern die darüber hinaus den Fokus auf Anschlüsse legt. Daher steht Berufsorientierung auf unserer Prioritätenliste ganz oben: Weit gefächert und systematisch findet sie ab der fünften Klasse statt. Der von der Strahlemann-Stiftung initiierte Raum für Berufsorientierung optimiert unsere Arbeit enorm."

Nicole Noll, Talent-Company-Koordinatorin an der Schule, ergänzte: "Die Talent Company bietet für uns die ideale Möglichkeit, Schule und Beruf noch mehr zu verzahnen." Als weiterer Sozialinvestor für die Talent Company konnte die Peter Gross Bau Holding GmbH gewonnen werden. Philipp P. Gross, Geschäftsführer der Baugruppe Gross, teilte freudig mit: "Ausbildung und Beruf schaffen Identität - daher ist es der Baugruppe Gross, als Unterstützer der Talent Company, ein Anliegen, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen den Weg in ein unabhängiges Leben zu ebnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort