Sven Hauck schließt Ausbildung als Landesbester ab

Hassel · Der mittlerweile Festangestellte Sven Hauck strebt im September eine nebenberufliche Weiterbildung zum Techniker über die „Festo Lernzentrum GmbH“ an. Um von der Arbeit abzuschalten taucht der 19-Jährige.

 Die Ausbildung zum Technischen Modellbauer in der Fachrichtung Gießerei hat Hauck als Landesbester abgeschlossen. Foto: Becker&Bredel

Die Ausbildung zum Technischen Modellbauer in der Fachrichtung Gießerei hat Hauck als Landesbester abgeschlossen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Nur durch Zufall kam Sven Hauck zu seinem Ausbildungsberuf bei der "Stahlguss Saar GmbH". Dort wurde er landesbester Auszubildender: "Ich habe mein Realschulpraktikum in dieser Firma abgeleistet und wurde dann gefragt, ob ich dort eine Ausbildung zum technischen Modellbauer mit der Fachrichtung Gießerei anfangen möchte. Das habe ich natürlich nicht abgelehnt", sagt er. Die dreieinhalbjährige Ausbildung war für den 19-Jährigen eine Herausforderung. "Immer dran zu bleiben und viel Elan zu zeigen ist das Wichtigste, um sagen zu können, dass man sein Bestes gegeben hat. Und das hat ja auch geklappt", erklärt der Hasseler. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zeichnete ihn dafür bei der Bestenfeier der IHK vor 800 Gästen aus. Er absolvierte die Prüfung bei der IHK-Saarland mit einem Durchschnitt von 1,8.

"Ein konkreter Berufswunsch war nie da, wobei ich früher als kleiner Junge immer Erfinder werden wollte", sagt er lachend. Der mittlerweile Festangestellte strebt im September eine nebenberufliche Weiterbildung zum Techniker über die "Festo Lernzentrum GmbH" an. Um von der Arbeit abzuschalten taucht der technische Modellbauer schon seit circa sieben Jahren. "Ich tauche in keinem Verein, eher privat im Urlaub. Am schönsten finde ich das Tauchen in Ägypten, weil ich dort meinen Tauchschein gemacht habe und die Gewässer einfach vielfältig sind. Oman und Israel sind zum tauchen aber auch nicht schlecht", erzählt er. Unter Wasser fühlt er sich wohl. Beruflich ist er auch ins kühle Nass gesprungen, doch der Erfolg hat seinen Entschluss bestätigt. Sein neustes Hobby ist der Modellbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort