Fußball Niederlage beendet Rohrbachs Hinserie

ROHRBACH · Der SV Rohrbach ist nun endgültig im Saarlandliga-Alltag angekommen. Jetzt gehen auch die Heimspiele verloren. Dieses Mal gegen den SV Mettlach.

Die Saarlandliga-Fußballer des SV Rohrbach mussten sich am Sonntag zu Hause dem Tabellensiebten SV Mettlach mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Vor 120 Zuschauern trafen für die Gäste Alexander Riga (18.), Felix Klemmer (32.) sowie Sven Schindling (81.). Nach dieser Niederlage hat der SV Rohrbach als Tabellenzwölfter bei einer ausgetragenen Partie mehr als sämtliche Konkurrenten nur noch drei Zähler Vorsprung auf den ersten vermeintlichen Abstiegsplatz 15. Mitentscheidend für die Anzahl der Absteiger ist auch das Abschneiden der saarländischen Oberliga-Mannschaften. In dieser Klasse steht der VfB Dillingen derzeit auf einem Abstiegsplatz.

„Es war auf jeden Fall eine unnötige und vermeidbare Niederlage. Die erste Halbzeit ist allerdings an Mettlach gegangen“, berichtete der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. In der dritten Minute hatte für den SVR der gut aufgelegte Marius Schwartz die erste Chance, als der Ball bei seinem 17-Meter-Freistoß übers Tor strich. Dem Mettlacher Führungstreffer sei dann ein gravierender Fehler der Heimelf vorausgegangen. Riga konnte aus 18 Metern erfolgreich abschließen, da er zuvor nicht richtig attackiert worden war. Mit einem „halben Sonntagsschuss“ aus 24 Metern hätte dann Klemmer den zweiten Mettlacher Treffer nachgelegt. Auch in dieser Situation blieben die Rohrbacher zu weit vom Gegenspieler weg. Man spiele derzeit einfach zu viele schwierige Bälle, statt den einfachen Pass zu wählen. Dies wäre zu Saisonbeginn noch genau umgekehrt gewesen. Die Anfangseuphorie sei nun verflogen und man müsse sich im Saarlandliga-Alltag behaupten.

Positiv sei dann aber die zweite Halbzeit gewesen, die überwiegend an die Heimelf ging. Es gab zwei Riesenchancen für den Aufsteiger. In der 52. Minute hatte Norman Schmitt bereits den Mettlacher Schlussmann Damir Becker ausgespielt, ehe sein Schuss geblockt wurde. „Falls uns da der Anschluss gelingt, kippt das Spiel – davon bin ich überzeugt“, trauerte Ortoleva dieser vergebenen Chance nach. In der 80. Minute flankte Maximilian Becker in den Fünfmeterraum hinein, wo der Kopfball des Einwechselspielers Patric Kropp über das Gehäuse strich. Und so kam es, wie es kommen musste: Im direkten Gegenzug sorgte Schwindling mit seinem Tor zum 0:3 für die Entscheidung.

„Wir müssen künftig einfach konzentrierter auftreten. Und wenn zwei, drei Spieler dies nicht umsetzen, wird es für die gesamte Mannschaft sehr schwer. Dann werden wir auch solche Spiele nicht gewinnen können“, meinte der Spielausschuss-Vorsitzende. Es sei für den Liganeuling bereits das letzte Vorrunden-Spiel gewesen, da man nächste Woche noch gegen den zurückgezogenen SV Bübingen hätte antreten müssen. Die Rückserie beginnt dann für die Rohrbacher am Sonntag, 11. November, um 14.30 Uhr in Landsweiler-Reden mit dem schweren Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SV Elversberg II. Die SVE II hatte in Rohrbach mit 2:3 das Nachsehen gehabt. Am kommenden Wochenende, wenn man selbst spielfrei ist, müsse man befürchten, in der Tabelle Boden zu verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort