Südschule soll Vorrang vor Ratskeller haben

St Ingbert · Die Sanierung der Südschule soll nicht dem Umbau des Ratskellers geopfert werden. Darauf hindeutende Aussagen von Wirtschaftsförderer Thomas Debrand haben erneut die St. Ingberter CDU auf den Plan gerufen.

 Die Sanierung der Südschule soll nach dem Willen der CDU zügig fortgesetzt werden. Foto: Yvonne Handschuher

Die Sanierung der Südschule soll nach dem Willen der CDU zügig fortgesetzt werden. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Den jüngsten Besuch der Südschule durch Vertreter der St. Ingberter CDU-Ortsrats- und Stadtratsfraktionen hatte die Schulleitung genutzt, um auf ausstehende Sanierungsmaßnahmen hinzuweisen (wir berichteten). Mit Hilfe des Konjunkturpaketes II wurde in der Südschule 2011 eine umfangreiche energetische Sanierung des Hauptgebäudes durchgeführt. Dies betraf Fenster- und Türelemente sowie die Fassade. Im Haushalt 2015/16 sind weitere Mittel für die Sanierung der Südschule eingestellt. Hinsichtlich der Gelder äußerte die Schulleitung den Wunsch, die Toilettenanlagen zu sanieren. Die CDU-Stadtratsfraktion hatte daher zusammen mit ihren Koalitionspartnern bereits vor Wochen dem Vorhaben der Opposition aus SPD und UCD und dem Vorschlag des Oberbürgermeisters, die entsprechenden Mittel zur Sanierung des Ratskellers zu nutzen, eine klare Absage erteilt. "Ausgaben für Gastronomie auf Kosten von Schulen und Bildung und damit der St. Ingberter Kinder kommen für die CDU nicht in Frage", so Thomas Magenreuter, Fraktionssprecher für Baumanagement. Die CDU-Fraktion werde sich für eine rasche Umsetzung notwendiger Maßnahmen für die Südschule unter Verwendung der im Haushalt eingestellten Mittel einsetzen. Auch Ortsvorsteher Ulli Meyer hatte sich für eine Verbesserung der Raumsituation in den Grundschulen und deren Freiwilligen Ganztagsschulen, auch in der Südschule, stark gemacht. Er betont ebenso, dass die CDU nicht gegen eine Renovierung des Ratskellers sei, aber es müssten andere Mittel zur Deckung gefunden werden.

Für Verwirrung habe allerdings vor Kurzem eine Aussage des Wirtschaftsförderers der Stadt St. Ingbert , Thomas Debrand, in einem sozialen Netzwerk gesorgt, wonach in diesem Jahr keine Arbeiten an der Südschule mehr geplant seien. Um diese Frage zu klären, hat die CDU-Stadtratsfraktion für den nächsten Ausschuss für Baumanagement einen Antrag zur Klärung gestellt. Gibt es in der Verwaltung überhaupt ein Sanierungskonzept II für die Südschule, idealerweise unter Einbeziehung der Wünsche der Schulleitung? Welche Maßnahmen sollen wann mit den Haushaltsmitteln bestritten werden? Wie ist der Sachstand über die in Aussicht gestellte Förderfähigkeit? Diese grundlegenden Fragen sollen beantwortet werden. "Ein eventueller Verlust von Fördergeldern muss natürlich unbedingt verhindert werden", so Magenreuter. Der OB solle unstrittige Deckungsmittel für die Herrichtung des Ratskellers vorschlagen. Anstatt mit dem Pächter des Ratskeller eine vernünftige Lösung der Vertragsfragen zu finden, habe die Stadt den Vertrag gekündigt und sei nun mit enormen Forderungen der neuen Pächter konfrontiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort