Fußballturnier der Grundschulen Südschule holt bei Premiere den Pokal

St. Ingbert · Im St. Ingberter Betzentalstadion wurde um die 1. offene Grundschul-Stadtmeisterschaft im Fußball gespielt.

 So sehen Sieger aus. Das Team Südschule I gewann im Betzentalstadion die „1. offene Grundschul-Stadtmeisterschaft“.

So sehen Sieger aus. Das Team Südschule I gewann im Betzentalstadion die „1. offene Grundschul-Stadtmeisterschaft“.

Foto: Cornelia Jung

So etwas gab es in St. Ingbert noch nie. Am vergangenen Freitag traten mehrere Mannschaften von St. Ingberter Grundschulen bei den Grundschul-Stadtmeisterschaften im Fußball gegeneinander an. Neben jeweils zwei Teams der St. Ingberter Schulen, gebildet aus den dritten und vierten Klassen, beteiligte sich auch die Elversberger Grundschule, weshalb das Turnier den Zusatz „offen“ verpasst bekam.

Fünf Schulen, neun Mannschaften mit jeweils sieben Feld- und vier Auswechselspielern kämpften den ganzen „Schultag“ um den Pokal. Die Schulen nutzten einen Wandertag, um nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer ins Betzentalstadion zu bekommen. Rund 500 Grundschüler bildeten als Fans eine begeisterte Kulisse. Stephanie Zwing, die Schulleiterin der Südschule als organisierender Einrichtung, war an diesem Tag begeistert von der Atmosphäre, aber vor allem von den Kindern: „Das freundliche Miteinander hat mir gefallen. Es wurde fair gespielt und sie haben sich untereinander angefeuert.“

 Im Spiel um Platz 3 standen sich die beiden Teams der Rischbachschule gegenüber, bei den Mannschaften Südschule I gegen Rohrbach II ging es um die ersten beiden Plätze. Den Pokal, gestiftet vom Clubheim der Viktoria, konnte am Ende die Südschule entgegen nehmen. Aber jeder habe dem anderen den Sieg gegönnt, so Zwing. Selbst die Kinder, die nicht auf dem Feld standen, fieberten dem Ereignis bereits im Vorfeld entgegen. „Da wurden Plakate gemalt und manche haben sich Schlachtrufe ausgedacht“, so Zwing.

Das Organisations-Team, bestehend aus der Sportlehrerin und dem Hausmeister der Südschule, zeigte sich ebenfalls hochzufrieden mit den Stadtmeisterschaften. Da konnte selbst die kurzfristige Absage zweier Schiedsrichter nichts dran ändern. Schnell wurde im Verwandtenkreis Ersatz gefunden, so dass die insgesamt 18 Spiele auch ordentlich gewertet werden konnten. „Mega fand ich, dass nach dem Schlusspfiff alle auf den Rasen gestürmt sind und das Siegerteam umarmt haben“, so Sportlehrerin Sabrina Krauser. Diese wahre Freude, auch der „Gegner“, über den Sieg der Südschüler ließ gar nicht erst die Frage aufkommen, ob es auch in Zukunft eine zweite offene Meisterschaft der Grundschulkicker geben wird. Natürlich werde es auch im kommenden Jahr solch eine Veranstaltung geben, sagte Sabrina Krauser vom Orga-Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort