Stimmungsvoller Advents-Auftakt

St Ingbert · In der St. Ingberter Pfarrei St. Franziskus startet die Adventszeit seit einigen Jahren immer mit einem Adventsmarkt. Auch an diesem ersten Advent waren viele Besucher gekommen, um bei der sechsten Auflage Handgemachtes zu bewundern.

 Zahlreiche Besucher kamen zum Adventsmarkt rund um die Kirche St. Franziskus. Foto: Marion Schwarz

Zahlreiche Besucher kamen zum Adventsmarkt rund um die Kirche St. Franziskus. Foto: Marion Schwarz

Foto: Marion Schwarz

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition, den Advent mit dem stimmungsvollen Adventsmarkt rund um die Kirche St. Franziskus einzuläuten. Und auch dieses Jahr lockte der 6. Franziskusmarkt viele große und kleine Besucher an. An 26 liebevoll gestalteten Ständen mit Handgemachtem konnte man eine Vielzahl von kreativen Geschenk- und Deko- Artikel bewundern und erwerben.

Die Entscheidung, ob man lieber Grumbeer- Küchelcher, Flammkuchen, Adventswürstchen, Scampi- Spieße, Linseneintopf oder doch lieber süße Crêpes oder Zimtwaffeln essen möchte, fiel einem schwer. Glühwein, heißer Hugo und Feuerzangenbowle, die ganz frisch und stilecht über dem Lagerfeuer im großen Topf zelebriert wurde, luden zum Verweilen ein. Ein Höhepunkt des Franziskusmarktes ist jedes Jahr die große Tombola mit 200 tollen Preisen, die auch dieses Mal von den St. Ingbertern Geschäftsleuten großzügig mit Sachspenden unterstützt wurde. Der komplette Erlös der Tombola in Höhe von 1200 Euro kommt zu gleichen Teilen dem Kinderhospiz- Dienst, Misereor (zugunsten der Kindern von Aleppo), der Caritas International (zugunsten der Erdbebenopfer von Italien) und dem Förderverein St. Franziskus zu. Während des Nachmittags trugen die "Junge Instrumentalgruppe" der Bergkapelle, der Chor "TonArt", der Musikverein Oberwürzbach/Reichenbrunnen und die Kinder der Kindertagesstätte St. Franziskus musikalisch zur adventlichen Stimmung bei.

Für die Kleinsten war der Besuch des Heiligen Nikolaus ein weiterer Höhepunkt. Mit der Vorstellung der Kommunionkinder in einem festlichen Gottesdienst, den der Chor Canticum Novum musikalisch gestaltete, schloss der 6. Franziskusmarkt. Viele Besucher als auch Standbetreiber sagten schon zu, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort