Statt Ampelanlage soll eine Überquerungshilfe an die B 423

Biesingen · Seit langen Jahren fordert der Ortsrat Biesingen eine Entschärfung der Gefahrenstelle Überquerung B 423 : Eine Ampelanlage haben die Behörden abgelehnt, jetzt soll als Alternative eine Überquerungshilfe kommen.

Bereits seit 15 Jahren ist eine Überquerungshilfe an der viel befahrenen B 423 Thema und Forderung im Ortsrat Biesingen. "Immer mehr Unfälle, einer gar mit Todesfolge, gefährden die Sicherheit der Bürger, insbesondere der Schüler und Kinder", stellte Ortsvorsteher Werner Weihrauch in der Sitzung des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus fest. Ein Antrag der SPD- Fraktion im Ortsrat auf Anbringung einer Ampelanlage wurde von den Behörden abgelehnt und stattdessen eine Überquerungshilfe vorgeschlagen. Im Juni legte das kommunale Gremium fest, zum Eigenanteil der Stadt Blieskastel für diese Maßnahme höchstens 1850 Euro, mithin die Hälfte der Kosten, aus dem Budget beizusteuern, um die Wichtigkeit der Überquerungshilfe zu unterstreichen. "Doch passiert ist seitdem wenig", musste Weihrauch mitteilen. "Die Stadt hat wenig Geld und verlangt nun vom Ortsrat einen weiteren Betrag von 900 Euro. Damit das für die Bevölkerung wichtige Projekt in die Gänge kommt, unterstützen wir vom Ortsrat zusätzlich finanziell das Vorhaben", so der Ortsvorsteher, der auf die Umsetzung noch in diesem Jahr hofft.

Noch in diesem Jahr

Zustimmung gab es für einen Anbau an eine bestehende, landwirtschaftlich genutzte Halle sowie für die Verlegung der ovalen Reitbahn in diesem Gelände. Lob gab es zum Abschluss für Schul- Hausmeister Franz Josef Közle, der neben seiner Tätigkeit zusätzlich freiwillig viele Pflanzarbeiten im Ort ausführe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort