St. Martin zieht durch die Straßen der Region

St. IngbertPfarrei St. Josef: Beginn am Sonntag, 11. November, um 16.30 Uhr, Singen von Martinsliedern in der Alten Kirche, um 17 Uhr Wortgottesdienst und Martinsspiel. Anschließend Martinsumzug von der Kirche über die Kaiserstraße, die Vordere Hobelsstraße, die Hobelsstraße, die Bert-Brecht-Straße und zurück zum Pfarrheim St

 Viele Kinder werden bei den Martins-Umzügen mit selbst gebastelten Laternen umherziehen. Foto: ATB

Viele Kinder werden bei den Martins-Umzügen mit selbst gebastelten Laternen umherziehen. Foto: ATB

St. Ingbert

Pfarrei St. Josef: Beginn am Sonntag, 11. November, um 16.30 Uhr, Singen von Martinsliedern in der Alten Kirche, um 17 Uhr Wortgottesdienst und Martinsspiel. Anschließend Martinsumzug von der Kirche über die Kaiserstraße, die Vordere Hobelsstraße, die Hobelsstraße, die Bert-Brecht-Straße und zurück zum Pfarrheim St. Josef, wo im alten Steinbruch das Martinsfeuer entzündet wird. In diesem Jahr wird mit der Sammlung das "Treff im Gässje" unterstützt. Gesammelt werden haltbare Lebensmittel (Kaffee, Tee, Marmelade, Konserven, Dosenwurst), verschiedene Duschartikel und Handtücher.

Pfarreien St. Hildegard, Herz Mariae, St. Barbara: Beginn am Montag, 12. November, um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hildegard, anschließend gegen 17.30 Uhr Martinsumzug. Der Umzug beginnt an der Kirche und geht über die Hildegard-, Theresien-, Gabelsberger-, und Theodorstraße wieder zurück zur Hildegardskirche. Mit der Sammlung wird in diesem Jahr die Tafel in Homburg unterstützt.

Pfarrei St. Franziskus: Beginn am Freitag, 9. November, um 17.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Franziskus, anschließend Martinsumzug gegen 17.50 Uhr. Der Umzug beginnt an der Kirche und führt über die Karl-August-Woll-Straße, die Albert-Weisgerber-Allee, die Annastraße, die Kapuzinerstraße wieder zum Kirchenvorplatz. Die Spenden erfolgen zu Gunsten der Tafel in St. Ingbert.

Pfarrei St. Konrad: Beginn am Montag, 12. November, um 17.45 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Konrad. Anschließend gegen 18.15 Uhr Martinsumzug über die Karl-Custer-Straße, die Johann-Josef-Heinrich Straße, den Sommerweg, die Hans-Schöneberger Straße und zurück.

Pfarrei St. Pirmin und St. Michael: Beginn am Samstag, 10. November, um 17.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Anschließend Martinsumzug über die Von-der-Leyen-Straße, Am Mühlwald, den Lendelfinger Weg, die Hanspeter-Hellenthal-Straße, dann rechts bis zum Abzweig Von-der-Leyen-Straße bis zum Parkplatz vor dem Pfarrheim St. Michael. Gespendet wird in diesem Jahr für die Caritas der Pfarrei.

Pfarrei Herz Jesu, Hassel: Beginn Sonntag, 11. November, um 17.30 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu. 18 Uhr Martinsumzug durch die Blumen-, Schorrenburg- und Lindenstraße, über den Markt, die Schulstraße, zum Schulhof der Grundschule Am Eisenberg. Es werden Bekleidung, Spielsachen, Geldspenden und haltbare Lebensmittel als Spenden für den Verein Saarländische Kinderhilfe-Leben nach Tschernobyl entgegen genommen.

Pfarrei Herz Jesu, Oberwürzbach: Beginn am Samstag, 10. November, um 17 Uhr mit dem Martinsspiel in der Pfarrkirche. Der Martinsumzuges führt um 17.30 Uhr von der Hasenfelsschule über die Hasenfelsstraße, die Hauptstraße in Richtung St. Ingbert, die Friedhofstraße und über die Fußgängerbrücke zur Oberwürzbachhalle. Es werden haltbare Lebensmittel für die Tagesstätte der Caritas für wohnungslose Menschen, das "Treff im Gässje", gesammelt.

Pfarrei St. Johannes, Rohrbach: Sonntag, 11. November, 17 Uhr. Aufstellung des Martinszuges an der Kirche St. Konrad, danach Umzug durch die Austraße, die Kaiserstraße bis Kreissparkasse, Hinter den Gärten, Querung der Spieser Straße, Jugendheimstraße bis zum Parkplatz Jugendheimstraße.

Rentrisch: Beginn Freitag, 9. November, um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche Heilige Familie Rentrisch. Anschließend um 18 Uhr Beginn des Martinsumzugs, der an der Kirche beginnt, über die Straße Zur Rentrischer Kirche, die Heinestraße zum Martinsfeuer geht, das oberhalb des Feuerwehrgerätehauses entzündet wird.

Kindertagesstätte Oberwürzbach: Beginn des Umzuges am Freitag, 9. November, um 17.15 Uhr. Der Umzug geht vom Kindergarten über den Spielplatz, den Fußweg bis zur Friedhofstraße weiter in Richtung Friedhof in den Wald Richtung Waschhaus und zurück.

Kindergarten Sonnenblume, Hassel: Beginn des Martinsumzuges am Freitag, 9. November, um 18.15 Uhr an der evangelischen Kirche in der Eisenbahnstraße. Der Umzug geht weiter bis zum Bahnhof, über die Brücke, den Waldweg hoch zur Brückenschenke am Ende der Neuhäuseler Straße, die Otto Brauner Straße bis zum Abzweig Im Eschert und über die Kirchenstraße zurück zur Kirche.

Lebenshilfe Saarpfalz, St. Ingbert: Beginn des Martinsumzuges am Montag, 12. November, um 17.30 Uhr am Schiffelland. Der Zug geht weiter in Richtung Heinrich-Imbusch-Straße, die Hans-Böckler-Straße, die Adam-Stegerwaldstraße, die Koßmannstraße und zurück.

Blieskastel

Pinningen: Beginn Samstag, 10. November, mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Danach führt der Laternenzug über den Breitenacker zur Feuerwehr, wo das Martinsfeuer entzündet wird.

Böckweiler: Beginn des Martinsumzugs am Samstag, 10. November, um 18 Uhr an der Kirche. Am Gerätehaus wird dann das Martinsfeuer entzündet.

Brenschelbach: Beginn der Martinsfeier am Samstag, 10. November, um 17 Uhr auf dem Dorfplatz.

Niederwürzbach: Beginn der Martinsfeier am Sonntag, 11. November, ab 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus. Danach Martinsumzug.

Mandelbachtal

Habkirchen: Donnerstag, 8. November, 17 Uhr

Bliesmengen-Bolchen: Freitag, 9. November, 17 Uhr

Heckendalheim: Freitag, 9. November, 17 Uhr

Erfweiler-Ehlingen: Freitag, 9. November, 17.30 Uhr

Bebelsheim: Samstag, 10. November, 17 Uhr

Ommersheim: Montag, 12. November, 17 Uhr

Wittersheim: Dienstag, 13. November, 17.30 Uhr

Gersheim

Rubenheim: Beginn Freitag, 9. November, ab 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Mauritius. Anschließend Martinszug zur Entzündung des Martinsfeuers am Feuerwehrgerätehaus. Der Erlös des Brezelverkaufs kommt der Elterninitiative krebskranker Kinder zugute.

Walsheim: Beginn der Feier am Freitag, 9. November, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der protestantischen Kirche. Anschließend Umzug durch die Gersheimer Straße, den Pfarrgarten hin zum Dorfgemeinschaftshaus "Zur alten Schule".

Reinheim: Beginn am Freitag, 9. November, um 17.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Markus. Martinsumzug bis zum Martinsfeuer am Abbé-Stock-Heim. Der Erlös der Verlosung wird der Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt.

Medelsheim: Beginn am Freitag, 9. November, mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, danach Laternenumzug durch die St. Martin-Straße, die Burgstraße, entlang der Peppenkumer in die Lothringer Straße zur Mehrzweckhalle.

Niedergailbach: Beginn Samstag, 10. November, um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend Martinszug durch die Bischof-Weis-Straße, die Von-Bolanden-Straße, Auf der Au bis zum Schulhof an der Gemeinschaftshalle.

Gersheim: Beginn der Feier Montag, 12. November, um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend Martinsumzug über die Ludwigstraße, die Poststraße, die Hauptstraße und zurück in die Dekan-Schindler-Straße. Eine Tombola wird zu Gunsten der Orgelsanierung veranstaltet. Außerdem wird die Aktion der Homburger Tafel mit haltbaren Lebensmitteln unterstützt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort