St. Ingberts Stadtpark erkunden

St Ingbert · St. Ingberts Stadtpark, die Gustav-Clauss-Anlage, präsentiert sich als Struktur, die sich im Grüngürtel der Stadt verläuft. Auf einem Spaziergang kann man in ihre Geschichte und die der Stadtparks im Allgemeinen eintauchen.

Zu einer Zeitreise durch die Saarpfalz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gärten mit Geschichte laden der VFG (Verein zur Förderung der Geschichtsarbeit im Saar-Lor-Lux Raum) und die Geschichtswerkstatt St. Ingbert ein. Im Angebot ist am Sonntag, 9. Oktober, um 15.15 Uhr ein kostenloser geführter Spaziergang durch St. Ingberts Stadtpark, die Gustav-Clauss-Anlage. Stadtparks sind entweder etwas ganz Besonderes, nämlich dann, wenn sie repräsentativ angelegt und gärtnerisch auf hohem Niveau betreut werden. Oder sie sind ein Muss, ein Grünstreifen, auf den man eben nicht verzichten kann oder den man nicht missen will. Manchmal ist es auch nur eine Fläche, die man nicht bebauen oder anders nutzen konnte, auf der dann, geplant oder zufällig, ein Grünstreifen entstand. Es kommt eben sehr darauf an, wann und aus welchem Grund eine solche Anlage entstanden ist. An vielen Orten kann man auf die Pracht ehemaliger Schlossgärten oder die repräsentativ angelegten Kurparks zurückgreifen. In einigen Fällen auch auf die ehemaligen privaten Garten- und Parkanlagen vermögender Stadtbürger, die inzwischen in öffentliche Nutzung übergegangen sind. Manchmal waren es aber auch ganz profane stadtplanerische Überlegungen, die zur Anlage von Stadtparks führten: Etwa der Wunsch, frische Luft in die Stadt fließen zu lassen oder für die Bewohner und Bewohnerinnen trostloser Mietskasernen oder eng bebauter Stadtviertel wenigstens einige nahe gelegenen Grünflächen zur Erholung und Erbauung bereit zu halten. St. Ingberts Stadtpark, die Gustav-Clauss-Anlage, ist noch recht jung, verzichtet auf den klassischen Parkcharakter, präsentiert sich als offene Landschaft mit einem vielfältigen Nutzungsangebot und ist gerade dabei, sich "neu zu erfinden" oder neu definiert zu werden. Die überschaubare Fläche schließt unmittelbar ans Stadtzentrum an und "verläuft" sich am Stadtrand in den Grüngürtel. Doch gerade diese Lage, ihr relativ ebenes Profil und ihre vielfältige Nutzbarkeit bieten große Zukunftschancen.

Anmeldung nicht erforderlich. Infos bei Hans-Werner Krick, Tel. (0 68 94) 38 47 47.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort