Vorm Schulstart St. Ingberts Grundschulen begrüßen heute 249 Abc-Schützen

St. Ingbert · Aber auch für die Schüler der fünften Klassen beginnt mit dem Besuch der weiterführenden Schulen ein neuer Lebensabschnitt.

 Hier war es noch ruhig am Leibniz-Gymnasium. Aber mit Beginn des neuen Schuljahres wird sich auch der obere, umgestaltete Schulhof, der derzeit noch durch Bauzäune abgesperrt ist, mit Schülern füllen.

Hier war es noch ruhig am Leibniz-Gymnasium. Aber mit Beginn des neuen Schuljahres wird sich auch der obere, umgestaltete Schulhof, der derzeit noch durch Bauzäune abgesperrt ist, mit Schülern füllen.

Foto: Cornelia Jung

Am heutigen Montag gehen für viele St. Ingberter Schüler sechs Wochen Sommerferien zu Ende. Am Leibniz-Gymnasium werden 118 neue Fünftklässler begrüßt. An dieser weiterführenden Schule muss schon seit einiger Zeit nicht mehr zwischen Unterrichtseinheiten in Alt- und Neubau unterschieden werden, denn beide wurden am alten Standort in der Koelle-Karmann-Straße zusammengeführt. Doch erstmals seit vielen Monaten wird der Unterricht nicht mehr von Baumaschinen beeinflusst. Mit dem neuen Schuljahr wird nämlich das nächste Puzzleteil des Baus freigegeben – der obere Schulhof.

„Das ist Begeisterung pur nach so langer Zeit“, sagt Andreas Bonaventura, der Vertreter des Schulleiters, „endlich haben wir einen angemessen großen Schulhof für unsere Schülerzahlen. Wir sind dem Schulträger für die schöne Herstellung des Platzes sehr dankbar.“

Am Albertus-Magnus-Gymnasium hingegen sind die Arbeiten, die sich weitestgehend im Inneren abgespielt haben, noch nicht ganz abgeschlossen. Renoviert sind schon die Toilettenanlagen. „Die sind krachbunt“, freut sich Heike Scholz über diese nötige Neuerung. Noch nicht ganz fertig sind die „Strippenzieher“, die in den Ferien „Kabel gezogen haben, um die WLANifizierung voranzutreiben“, wie die Schulleiterin sagt. Fünf neue Lehrer werden mit diesem Schuljahr ihre Arbeit am AMG aufnehmen. Scholz wartet aber vor allem sehnsüchtig auf die 75 neuen „Schulanfänger“ und die anderen Schüler: „Ich freu‘ mich wohl wie kein anderer Mensch auf den Schulanfang. Ich bin seit einigen Wochen hier und es ist ohne Kinder sehr einsam. Einige holen gerade ihre Bücher in der Ausleihe. Da ist gleich wieder mehr Leben im Haus.“

An der benachbarten Albertus-Magnus-Realschule ist der Schulanfang ganz nah. Das Sekretariat ist besetzt und die Schulleitung bereitete in der vergangenen Woche die Feier am Samstag vor, mit der auch die 101 neuen Schüler und vier neuen Lehrer begrüßt werden. Große räumliche Veränderungen gibt es nicht, aber einige, die das Schulleben erleichtern. So wurde ein Multimediaraum eingerichtet, der erste von mehreren geplanten, wie Marc Gothe sagt. „Wir haben einige Investitionen getätigt und kleinere Renovierungen gemacht“, so der Konrektor, „das Tollste für uns ist aber, dass wir nun endlich Verschattungen an den Fenstern haben. Es sind Jalousien, die elektronisch gesteuert werden.“ Wie wichtig diese, gerade auf der Südseite, sind, ist gerade bei diesem Wetter nachvollziehbar.

Während die „Neuen“ an den weiterführenden Schulen bereits eine kleine Schulkarriere hinter sich gebracht haben, fängt für 249 Abc-Schützen am Montag ein ganz neuer Lebensabschnitt an. Die Schulanfänger im Stadtgebiet St. Ingberts verteilen sich insgesamt auf zwölf Klassen. An der Albert-Weisgerber-Schule werden 47 Kinder eingeschult, an der Rischbachschule 40, an der Wiesentalschule 18, die Pestalozzischule in Rohrbach bekommt 23 neue Schüler, die Hasseler Schule am Eisenberg 39. Während in Rohrbach und an der Wiesentalschule nur jeweils eine erste Klasse gefüllt wird, sind es an der Südschule vier. Dort gehen ab heute aber auch 82 Jungen und Mädchen erstmals zur Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort