St. Ingberter Teams gewinnen Mannschaftspokal und Minipokal

St Ingbert · Die Schwimmfreunde St. Ingbert haben beim saarländischen Mannschaftspokal mit den Frauen den ersten und mit den Männern den zweiten Platz belegt. Auch der Nachwuchs war erfolgreich. So setzten sich die SFI beim Mini-Pokal 2013 durch.

 Die Frauenmannschaft der SF St. Ingbert war beim Mannschaftspokal nicht zu schlagen.

Die Frauenmannschaft der SF St. Ingbert war beim Mannschaftspokal nicht zu schlagen.

 Einige der erfolgreichen St. Ingberter Kinder beim Minipokal-Sieg im blau. Fotos: Barbara Siehr

Einige der erfolgreichen St. Ingberter Kinder beim Minipokal-Sieg im blau. Fotos: Barbara Siehr

Drei Durchgänge braucht es pro Jahr, um die beste saarländische Schwimmmannschaft zu ermitteln. Nach dem Auftakt in Völklingen im Februar und der zweiten Runde in Friedrichsthal im Mai ging es jetzt im September in St. Ingbert endgültig um den Mannschaftspokal. Dabei zeigten die Damen der Schwimmfreunde St. Ingbert zum dritten Mal ihre Stärke. Sie gewannen in der Gesamtwertung vor Illingen und Zweibrücken.

Die Herrenmannschaft der Schwimmfreunde übertraf ihre Leistungen der letzten Jahre und lieferte sich einen spannenden Dreikampf mit den Wasserfreunden Zweibrücken und dem ATSV Saarbrücken, denen sie sich in der Gesamtbilanz schließlich geschlagen geben mussten. Am Ende kamen die SFI auf Rang zwei - mit nur etwas mehr als eine Minute Abstand auf die starken Zweibrücker. Dies war die beste St. Ingberter Platzierung der vergangenen Jahre.

Die Schwimmfreunde St. Ingbert richteten auch vor Kurzem den Mini-Pokal 2013 aus. Die 22 Starter des Gastgebers im Alter von sieben bis zwölf Jahren holten auch den Mini-Pokal in der Gesamtwertung. Die St. Ingberter sind damit die beste Nachwuchs-Mannschaft des Saarlandes. In der Mädchenwertung siegten die SFI ebenfalls, in der Jungenwertung wurden sie hinter Zweibrücken Zweite.

Insgesamt starteten bei diesem zweiteiligen Wettbewerb sechs Vereine im "blau". Neben Zweibrücken und St. Ingbert waren auch die DJK Dudweiler, der SV Friedrichsthal, der SC Illingen und der SC Delphin Püttlingen am Start. Dabei absolvierten die Kinder Starts über Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling und zwei Staffelwettbewerbe über 4x50 Meter Lagen und 4x50 Meter Kraul. Aus SFI-Sicht besonders oft vorne in den Einzelwettbewerben waren Maren Schwarz und Jana Popow mit jeweils zwei ersten Plätzen, Vilija de Jonge mit zwei zweiten Plätzen und Sina Christine Maaß mit einem ersten Platz bei den Mädchen.

Bei den Jungen vorne: Jeremias Siehr und Josef Nikkheslat mit jeweils einer Erstplatzierung und einem zweiten Platz, Frederik de Jonge mit zwei zweiten Plätzen, Lars Risch mit zwei dritten Plätzen und Anselm de Jonge mit einer Drittplatzierung. Sie waren auch Leistungsträger in den Staffelwertungen.

Die anderen 13 Starter trugen ebenfalls ihren Teil zum Gesamtsieg bei: Dies waren Rica Wirtz, Kira Tolksdorf, Josephine Siehr, Hannah Baumgart, Lili Richter, Leah Baumgart, Vanessa Kittl, Gloria und Valerie Feis, Leon Elias Hock, Jeshua Mesa, Robin Samuel Gebhardt und Gian Philipp Maaß. Die Schwimmfreunde St. Ingbert stellten als Gastgeber die größte Mannschaft - und die erfolgreichste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort