St. Ingbert will wegen Kita-Streik den Eltern Gebühren zurückzahlen

St Ingbert · Als erste saarländische Kommune will die Stadt St. Ingbert wegen des Kita-Streiks Eltern die Gebühren anteilig erstatten. "Wir wollen am Streik nicht zu Lasten der Eltern Geld verdienen", teilte Oberbürgermeister Hans Wagner (Familienpartei) gestern mit.

Deshalb wolle er den Eltern einen finanziellen Ausgleich für die Streiktage zukommen lassen. "Am Ende des Streiks wird die Verwaltung ermitteln, in welcher Höhe die Elternbeiträge wieder zurückgezahlt werden", erklärte er. In den städtischen Kitas in St. Ingbert gibt es lediglich Notgruppen für Eltern , die keine andere Betreuungsmöglichkeit finden. Städte und Gemeinden sind zur Erstattung nicht verpflichtet, weil ein Streik als "höhere Gewalt" gilt.

CDU-Fraktionschef Pascal Rambaud begrüßte Wagners Mitteilung. "Es kann nicht sein, dass die Eltern dreifach bestraft werden: keine Betreuung, Gebühren zahlen und eine alternative Betreuung organisieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort