St. Ingbert gibt sich charmant

St Ingbert · „Genussvolle Entdecker“ sind laut einer Stuttgarter Tourismus-Agentur im mittleren Alter, verfügen über ein gutes mittleres Einkommen, sind gebildet und interessiert. Genau diese Zielgruppe will die Stadt St. Ingbert anlocken. Heute Abend wird das Konzept mit den Bürgern diskutiert.

 Ein Eindruck aus der Tourismus-Präsentation der Agentur „Kohl und Partner“. Foto: Kohl und Partner

Ein Eindruck aus der Tourismus-Präsentation der Agentur „Kohl und Partner“. Foto: Kohl und Partner

Foto: Kohl und Partner

Frag' mal Stuttgarter nach St. Ingbert ! Die Überraschung: knapp die Hälfte der Schwaben kennt die Stadt dem Namen nach. Jeder Zehnte war schon hier. Wer von St. Ingbert schon mal etwas gehört hat, verbindet die Stadt mit den Begriffen bürgerlich, sauber und familiär. So schlecht fällt das Urteil auf den ersten Blick also schon mal gar nicht aus für die Mittelstadt. Stadtrat und Stadtverwaltung wollten es genauer wissen. Und beauftragten eine renommierte Agentur, ein Tourismus-Konzept für die Stadt zu entwickeln.

Neue Imageanalyse

Kohl und Partner heißt diese Agentur, und in Österreich hat sie sich um die Entwicklung touristischer Strukturen schon einen Namen gemacht. Ihr deutsches Büro nahm sich St. Ingberts Profil und dessen Perspektiven vor. Die Tourismus-Fachleute beauftragten die Hochschule Heilbronn , eine Imageanalyse zu erstellen. Die fällt nach Angaben der Stadtverwaltung erstaunlich aus. Und straft jene Lügen, die den imagemäßigen Untergang der Stadt schon lange kommen sehen. Spontan sehen Tagesgäste, die St. Ingbert besuchen, die Stadt als angenehm, sie vermerken gute Einkaufsmöglichkeiten, freuen sich über tolle Feste, reiche Kultur und Sehenswürdigkeiten. Sie schätzen St. Ingbert als offen, tolerant, sauber, bürgerlich und umweltbewusst. St. Ingbert ist als Einkaufsstadt mit Flair in den Köpfen der Gäste verankert. Es fallen bei den Befragungen Begriffe wie das blau, Becker Bier, die Pfanne, der Stiefel, Industriekultur und Weisgerber. Kulturangebote, Natur mit Wandern und Rad sowie Stadtbummel und Einkaufen sind die meistgenannten Urlaubsinteressen der Gäste.

Die Experten gingen in die Tiefe. Oft waren sie in St. Ingbert , sie führten zahlreiche Gespräche. Und lernten die St. Ingberter schätzen für ihre Lebensart. Die Nähe zu Frankreich, der locker-lässige Stil, der daraus resultiert, und gleichzeitig die ausgeprägte bayerische Tradition, gepaart mit dem typisch saarländischen Pragmatismus - das ergibt einen äußerst liebenswerten, ab und an sogar etwas skurrilen Menschenschlag.

Mit dem Begriff "charmant" charakterisierten die Tourismusexperten die herausragende Eigenschaft der St. Ingberter. "Charmant zwischen Stadt und Land", so formuliert das Tourismuskonzept, "heißt, Menschen mit Charme treffen, saarländisch-französische Lebensart kennen lernen, Stadtflair fühlen, flanieren, Natur spüren, spontan ausgehen, Umweltbewusstsein wahrnehmen, sich Zeit nehmen, Biosphäre entdecken, Bewegung spüren, Veranstaltungen besuchen, Stadt-Land-Verbindungen erleben..."

Kohl und Partner befasste sich auch mit der Zielgruppe, die sich für St. Ingberter Tourismusangebote erwärmen könnte. Die Kernzielgruppe beschreiben die Stuttgarter Experten als "genussvolle Entdecker". Diese Zielgruppe ist im mittleren Alter, sie verfügt über ein gutes mittleres Einkommen und ist gebildet und interessiert. Die Interessen der genussvollen Entdecker liegen darin, Flair der Innenstadt zu erleben, Kultur, Kleinkunst und Lebensart zu genießen, sowie mit viel Zeit auszugehen, zu essen und zu trinken. Dabei ist man durchaus qualitätsbewusst und sucht besondere, spezielle Entdeckungen und Geheimtipps. Besonderes Augenmerk der genussvollen Entdecker liegt auf intakter Natur und ausgiebigen Wandermöglichkeiten. "St. Ingbert hat also gute Karten, bei entsprechender Vermarktung seine touristische Rolle zu finden. St. Ingbert verfügt jetzt über eine umfassende Image- und Tourismusstudie. Jetzt muss es in die konkrete Umsetzung gehen", so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Am heutigen Freitag um 18 Uhr werden die Experten von Kohl und Partner allen interessierten St. Ingbertern ihr Konzept vorstellen. Im großen Sitzungssaal des Rathauses wird den St. Ingbertern der touristische Spiegel vorgehalten. Gemeinsam mit der Abteilung Tourismus im Rathaus wird dann die konkrete Umsetzung der Ziele des Gutachtens angegangen.

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