Spatenstich für die Rettungswache

Mandelbachtal. Die Gemeinde Mandelbachtal bekommt eine neue Rettungswache. Spatenstich war am gestrigen Mittwoch, der Neubau soll in fünf Monaten stehen und bis Jahresende als neuer Stützpunkt für einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) dienen. Rund um die Uhr wird dann diese Wache besetzt sein und die Notfallversorgung im Mandelbachtal verbessern

Mandelbachtal. Die Gemeinde Mandelbachtal bekommt eine neue Rettungswache. Spatenstich war am gestrigen Mittwoch, der Neubau soll in fünf Monaten stehen und bis Jahresende als neuer Stützpunkt für einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) dienen. Rund um die Uhr wird dann diese Wache besetzt sein und die Notfallversorgung im Mandelbachtal verbessern. Bisher kommen bei Notfällen in der Gemeinde die Rettungswagen aus Blieskastel, Gersheim, St. Ingbert oder Brebach mit der jeweiligen Anfahrtszeit zum Einsatz.Im Saarländischen Rettungsdienstgesetz ist aber festgeschrieben, dass der Rettungswagen nach zwölf Minuten ab dem Notruf am Einsatzort sein muss. Ein Gutachten hatte 2009 bestätigt, dass diese Vorgabe im Mandelbachtal oft überschritten wird.

Bei der landesweiten Untersuchung, wurden ergänzende neue Standorte definiert, um diese Lücken zu schließen und auch ein Neubau im Mandelbachtal angeregt.

Grundstück im Gewerbegebiet

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) lud gestern zum Spatenstich. Landrat Clemens Lindemann, der auch dem ZRF vorsteht, lobte die Gemeinde, die ein Grundstück im neuen Gewerbegebiet Erfweiler-Ehlingen an der B 423 für einen symbolischen Jahres-Erbbauzins von 99 Euro sehr günstig zur Verfügung gestellt habe, um die Notfallversorgung der Einwohner zu verbessern. Land, Kreis und Krankenkassen stemmen das Neubauprojekt gemeinsam.

320 000 Euro kostet der Neubau, der später aus der Unterkunft des Personals, Arbeitsräumen und Garage bestehen wird. "Das wird eine deutliche Verbesserung bei der Hilfsfrist bringen", sagte Lindemann. Staatssekretär Georg Jungmann aus dem Innenministerium sprach ebenfalls von einer "deutlichen Verbesserung der Sicherheitsinfrastruktur, die auf dem Land nur durch Neubauten von Wachen zu erreichen ist". Die neue DRK-Wache in Erfweiler-Ehlingen decke die Ortsteile Ormesheim, Ommersheim, Wittersheim und Erfweiler-Ehlingen, aber auch Teile der Stadt Blieskastel ab. "Dabei liegt die Wache taktisch günstig an der Bundesstraße", lobte Mandelbachtals Bürgermeister Herbert Keßler. Das DRK, das im Saarpfalz-Kreis den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst betreibt, gliedert die neue Wache als Außenstelle in das Rettungswachennetz des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert ein.

Wachen im Verbund

Der betreibt bereits Wachen in St. Ingbert, Gersheim und Blieskastel im Verbund. Der DRK-Kreisverband wird außerdem einen weiteren Neubau neben der Rettungswache errichten, der eigenen Zwecken dient.

zrf-saar.de

mandelbachtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort