„Soziale Integration und Dialog der Generationen ermöglichen“

Aßweiler · Mithilfe des Projekts „Verschönerung des Dorfplatzes“ in Aßweiler sollen unterschiedliche Generationen zusammengebracht werden. Mit 2000 Euro vom Land soll mit einer Splitt-Schicht überzogen werden und eine mobile Sonnensegelanlage erhalten.

Das Sozialministerium fördert das Projekt "Verschönerung des Dorfplatzes" im Blieskasteler Stadtteil Aßweiler innerhalb der Fördermaßnahme "Alt und Jung - gemeinsam geht's besser" mit 2000 Euro . "Der Dorfplatz ist ein hervorragendes Beispiel, wie es gelingen kann, unterschiedliche Generationen zusammen zu bringen. Es soll ein Ort der Begegnung entstehen", betont Sozialminister Andreas Storm, der am heutigen Freitag um 10.30 Uhr in Aßweiler sein wird, um die Zuwendung persönlich zu überbringen.

Die Stadt Blieskastel will im Stadtteil Aßweiler den Dorfplatz für die Gemeinde noch attraktiver machen. "Ziel ist es, eine soziale Integration und einen Dialog der Generationen zu ermöglichen", sagt Storm.

Mangelnde Schattenfläche

Seit der Fertigstellung des Platzes wird dieser zwar gut angenommen, doch noch immer bringen der Kalksteinbelag und eine mangelnde Schattenfläche Unannehmlichkeiten mit sich. Mithilfe der Förderung sollen diese behoben werden. Unterstützt wird der Stadtteil Aßweiler dabei auch von zehn ehrenamtlichen Helfern. Der Platz soll mit einer Splitt-Schicht überzogen und mit einer mobilen Sonnensegelanlage ausgestattet werden. Heute Morgen wird der Sozialminister ab 10.30 Uhr vor Ort sein, um die Baustelle während eines Arbeitseinsatzes zu begutachten und die 2000 Euro Förderung an die Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener zu überreichen. "Die unterschiedlichen Generationen müssen in Kontakt bleiben. Das Miteinander spielt eine zentrale Rolle in der heutigen Zeit", betont Minister Storm schon vorab.

"Wir müssen in der Zukunft solche Projekte stärken, um die Probleme, die der demografische Wandel mit sich bringt, anzugehen." Aus diesem Grund rief das Gesundheitsministerium die Fördermaßnahme "Alt und Jung - gemeinsam geht's besser" ins Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort