Kinowerkstatt Sonntagsmatinee in der Kinowerkstatt

St. Ingbert · Am 4. März um 11 Uhr heißt es in der Kinowerkstatt wieder: Sonntagsmatinee im Original, diesmal mit „Un barrage contre le Pacifique“ (OmU, Frankreich 2008), Regie: Rithy Panh, mit Isabelle Huppert, Gaspard Ulliel, Astrid Berges-Frisbey, Vincent Grass und Jean-Pol Brissart. Der Film entstand nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras.

20 Jahre lang hat sich die Witwe Dufresne (Isabelle Huppert) abgerackert, um der Regierung ein Stück fruchtbares Land am Meer abzukaufen. Doch das Glück steht nicht auf ihrer Seite. Im Film nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras stellt sich nämlich bald heraus, dass bei jedem Hochwasser die Reisfelder überflutet und die gesamte Ernte zerstört wird. Die einzige Hoffnung scheint im Bau des titelgebenden Deichs zu liegen, der das Meer zurückhalten soll. Für die Fertigstellung fehlt aber das Geld – und auch die korrupten Regierungsbeamten lassen nichts unversucht, um die eigenwillige Mutter von ihrem Vorhaben abzubringen. „Un barrage contre le Pacifique“ wird am Montag, 5. März, um 18 Uhr erneut gezeigt.

Nochmals läuft in der Kinowerstatt „Das Leben ist ein Fest“ am Sonntag, 4. März, um 18 Uhr. Nach „Ziemlich beste Freunde“ und „Heute bin ich Samba“ ist der neue Film von Éric Toledano und Olivier Nakache ein raffiniertes, komplexes Meisterwerk mit schreiend komischen Momenten.

Dass die beiden ein sicheres Gespür für perfektes Timing und gut gesetzte Pointen haben, beweisen sie auch diesmal. Die Hochzeitskomödie verbindet „feinen Humor und zündende Situationskomik mit einem zu Herzen gehenden Finale“, wie die Zeitschrift „Cinema“ meinte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort