Sonnenschein mit Musik

St Ingbert · Immer an Fronleichnam lädt die Bergkapelle zum Fest am Grubenstollen ein – eine Tradition, die auch wegen des hervorragenden Wetters in diesem Jahr wieder viele Musikfreunde angenommen haben.

 Das Große Orchester der Bergkapelle St. Ingbert unter der Leitung von Thomas Stauner bei seinem Auftritt beim Fest am Grubenstollen. Foto: Jörg Martin

Das Große Orchester der Bergkapelle St. Ingbert unter der Leitung von Thomas Stauner bei seinem Auftritt beim Fest am Grubenstollen. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. Das Fest am Grubenstollen der Bergkapelle St. Ingbert am Fronleichnamstag zählt zur Tradition der Stadt. Es ist seit jeher ein Magnet für Familien oder für Menschen, die an diesem Feiertag einfach gemütlich draußen sitzen und feiern wollen. "Mittags war es dank des Wetters brechend voll", blickte Reinhard Huy am Abend im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. Der Vereinsvorsitzende freute sich vor allem, dass zum ersten Programmpunkt, dem Auftritt der "Klangmäuse", viele Besucher gekommen waren. Die jüngste Truppe der Bergkapelle unter der Leitung von Jessica Weißenauer konnte sich, genau wie alle anderen, an diesem Tag mal einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und somit zeigen, was sie kann.

Dies traf auch auf die Flötengruppen der Rischbach- und der Albert-Weisgerber-Schule zu (Leitung: Christine Meiche-Weißenauer). Von letzterer machten gar beide Bläserklassen (Leitung: Walfried Berger) dem Publikum ein Ständchen. Gleicher Dirigent, anderes Orchester hieß es gegen 16.30 Uhr, als Berger das Schülerorchester der Bergkapelle dirigierte. Kurz danach kam es zu einer Premiere: Daniel Peters, der erst seit März diesen Jahres das Jugendorchester leitet, stand erstmals mit seiner neuen Truppe vor der Öffentlichkeit. "Das hat er richtig gut gemacht", lautete das Lob von Vereinschef-Huy.

Patricia Breidenbach wurde bei strahlendem Sonnenschein für ihre seit zehn Jahren dauernde Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde geehrt. Auch für Leonie Zürn wurde es ernst: Sie bestand die D-1-Prüfung des Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) und erhielt die entsprechende Anerkennung. Ein weiteres Ritual, das für den musikalischen Nachwuchs eine nicht unerhebliche Bedeutung hat: die Aufnahme der Jungmusiker in das Große Orchester . Sie findet gewohnheitsgemäß immer an diesem Donnerstag statt. Wer sich bewährt hat, regelmäßig zu den Proben kommt und über die entsprechende Eignung verfügt, darf meist ab Jahresanfang bei den Großen mitspielen.

Am Fronleichnamstag gibt es dann die edle, dunkle Uniform, die auch offiziell die Zugehörigkeit nach außen signalisiert. Zu ihnen gehören: Joseph Hirsch, Hannah Dörr, Niklas Jolly, Tobias Verhülsdonk und Johannes Schaubel.

Das Große Orchester der Bergkapelle war es auch, das den musikalischen Abschluss des Feiertages bildete. Thomas Stauner dirigierte es für den verhinderten Matthias Weißenauer. Reinhard Huy verriet, dass es am 25. Juni an gleicher Stelle zu einem Nachwuchs-Werbekonzert kommen wird. Interessierte sollen an diesem Samstag ab 15 Uhr die Gelegenheit bekommen, in die Instrumente-Welt hineinzuschnuppern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort