Sommerfest am Kirkeler Tannenwald

Kirkel. Die gute Zusammenarbeit der Gemeinde Kirkel mit dem Bildungszentrum der Arbeitskammer wird seit vielen Jahren in gemeinsamen Veranstaltungen dokumentiert. Als gutes Beispiel nennen die Vertreter der Gemeinde und des Zentrums die erfolgreiche Reihe "Kultur im Bildungszentrum"

Kirkel. Die gute Zusammenarbeit der Gemeinde Kirkel mit dem Bildungszentrum der Arbeitskammer wird seit vielen Jahren in gemeinsamen Veranstaltungen dokumentiert. Als gutes Beispiel nennen die Vertreter der Gemeinde und des Zentrums die erfolgreiche Reihe "Kultur im Bildungszentrum". Die Kooperation soll diesmal zudem wieder mit einem großen Sommerfest im Park am Tannenwald untermauert werden.Am Samstag, 18. August, laden ab 16 Uhr Vereine, Verbände und Kirchen aus der Gemeinde am Fuße der Burg sowie das Bildungszentrum der Arbeitskammer zu einem gemeinsamen bunten Sommerfest mit Open-Air-Musik, Essen und Trinken ein.

Eröffnet wird das Fest um 16 Uhr im Park des Bildungszentrums am Tannenwald mit einem Fassanstich. Hans-Peter Schmitt, 1. Beigeordneter der Gemeinde Kirkel, hält danach die Begrüßungsrede zusammen mit dem Leiter des Bildungszentrums, Erwin Irmisch. Er erklärte, dass das Fest "bei jedem Wetter" stattfinden werde. Nach der Begrüßung gebe es "feines Grillgut, preiswerte Getränke und gute Musik", die ab 16.30 Uhr angesagt ist. Für fetzige Blasmusik soll "Hermanns Bigband" sorgen. Die im Jahr 1990 von Hermann Kahlenbach gegründete Band hat in ihrem Repertoire damals wie heute swingende Musik von Glenn Miller über Count Basie und Duke Ellington bis Chick Corea. Die Band erlangte binnen kürzester Zeit einen großen Bekanntheitsgrad, das sich in vielen Konzerten niederschlug.

Vielfältiges Programm

Das Programm hat "Hermanns Bigband" in den vergangenen Jahren stets erweitert, etwa mit Titeln von Santana und Earth, Wind and Fire, was Hermanns Bigband zusätzlich einen swingenden Sound mit Funk und Latin Rock verschafft. Seit 2012 hat Thomas Becker die Leitung übernommen. Er war langjähriger Dirigent des saarländischen Polizeimusikkorps.

Auf die Gäste, die die Beat- und Rockmusik lieben, wartet am Abend ab 19.30 Uhr ein Rock-Konzert mit der Gruppe "Blueprint". Die eigenständige Mischung aus Pop, Rhythm'n'Blues und Rock kombiniert mit der eigenen Note zeichnet die Band aus. Die semi-professionellen Musiker profilieren sich als kritische Betrachter von Originalsongs und arrangieren diese nach ihrem eigenen Stil. jkn

kirkel.de

bildungszentrum-kirkel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort