Handball SGH mit Transfer-Hammer – Merchweiler in Merzig

Merchweiler/St. Ingbert · Handball-Saarlandligist SGH St. Ingbert hat zwei hochkarätige Neuzugänge aus der Oberliga zu verzeichnen. Thomas Zellmer und Julien Santarini kommen aus Zweibrücken.

 SV64-Torhüter Julien Santarini will kommende Saison mit den St. Ingbertern um den Aufstieg in dieOberliga mitspielen.

SV64-Torhüter Julien Santarini will kommende Saison mit den St. Ingbertern um den Aufstieg in dieOberliga mitspielen.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Die SGH St. Ingbert rüstet für die kommende Spielzeit mächtig auf. Mit Thomas Zellmer und Julien Santarini wechseln zwei Spieler vom Handball-Oberliga-Dritten SV 64 Zweibrücken in die Mittelstadt. Die Verpflichtungen seien wichtige Bausteine in der Zukunftsplanung der SGH. „Wir wollen unter den Top drei mitspielen“, erklärt Manager Karsten Müller. „Ich will ein bisschen kürzer treten. Drei Mal Training pro Woche in der Oberliga ist nicht mehr realisierbar“, sagt Zellmer, der dem Rückraum des Saarlandligisten auf der rechten Seite die notwendige Variabilität und Breite verschafft. „Mir hat das Konzept gefallen, in der Saarlandliga um die ersten Plätze mitzuspielen“, führt er als Gründe für seinen Wechsel an. In der Abwehr kann Zellmer, 32 Jahre alt, der über Bundesliga-Erfahrung bei der TSG Ludwigshafen-Friesenheim verfügt, im Mittelblock und auf der Halb-Position eingesetzt werden. Torhüter Santarini wird den Platz von Jakub Pala einnehmen, der ab der neuen Saison nicht mehr für den Saarlandligisten auflaufen wird. „Die Gespräche mit Karsten Müller und Trainer Sven-Malte Hoffmann waren positiv. Ich würde gerne mit St. Ingbert in die Oberliga aufsteigen“, träumt der 28-Jährige vom großen Wurf. Der gebürtige Franzose wechselte 2010 zur HSG Völklingen und von dort 2016 in die Rosenstadt. Am Samstag spielt die SGH (derzeit Tabellenvierter) um 20 Uhr in der Rastbachtalhalle gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken (3. Platz) und kann mit einem Sieg vorbeiziehen.

Der TV Merchweiler kann im Auswärtsspiel beim HSV Merzig/Hilbringen (Samstag, 18 Uhr) seinen sechsten Tabellenplatz festigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort