SG Parr steht ohne Führung da

Medelsheim · Mit gemischten Gefühlen verließen am Ende die Mitglieder die Jahreshauptversammlung der SG Parr Medelsheim am Samstagabend. Nachdem mehrere Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidieren wollten, konnte die Spielgemeinschaft keine Nachfolger für sie finden.

 Blick zurück: die beiden Meistermannschaften der SG Parr – 1. Mannschaft und Frauenmannschaft – bei der Siegesfeier im Mai 2013 auf dem Rubenheimer Sportplatz. Foto: Wolfgang Degott

Blick zurück: die beiden Meistermannschaften der SG Parr – 1. Mannschaft und Frauenmannschaft – bei der Siegesfeier im Mai 2013 auf dem Rubenheimer Sportplatz. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Samstag, 19.27 Uhr: Matthias Weber, Vorsitzender der Sportgemeinschaft (SG) Parr Medelsheim: "Die Sitzung ist beendet". Nach 75 Minuten wurde die gut besuchte Jahreshauptversammlung im Sportheim vertagt. Man konnte keinen Vorstand finden. Mehrere Vorstandsmitglieder, darunter die drei Führenden, neben Weber auch Marcus Freyler und Alexander Hentschel, die das rund 230 Mitglieder starke Vereinsschiff steuern, hatten zuvor erklärt, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Jetzt soll eine Findungskommission, der neben Vertretern aus den einzelnen Sparten des Vereins auch die beiden Parr-Ortsvorsteher, Imelda Frenzel (Medelsheim-Seyweiler) und Wolfgang Mann (Peppenkum-Utweiler), angehören, potenzielle Kandidaten für Vorstandspositionen suchen, die vakant zu bleiben drohen. Die erste Zusammenkunft findet am Freitag, 21. März, 18 Uhr, im Sportheim Medelsheim statt. Die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung folgt dann in vier Wochen.

Vor dem Hintergrund der schwelenden Vereinskrise traten die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge in den Hintergrund. Alexander Hentschel, Finanzvorstand, präsentierte die Zahlen der Hauptkasse, die durchweg positiv waren, Karl Rabung, zuständig für die Abwicklung der Kunstrasenplatzfinanzierung, legte weitere beruhigende Kassenentwicklungen nach. Im sportlichen Bereich schwimmt der Verein zwei Jahre vor seinem 50. Geburtstag auf einer Erfolgswelle. Nach dem direkten Wiederaufstieg mit einer souveränen Meisterschaft spielt die aktive Mannschaft unter Trainer Jochen Strobel in der Bezirksliga im Konzert der Großen eine bedeutende Rolle. Die Frauenmannschaft mit Trainerin Manuela Weber, ebenfalls Meister in der letzten Saison, führt die Landesliga an und kann mit dem zweiten Titelgewinn in Folge rechnen.

Jugendleiterin Nina Weber musste zwar mitteilen, dass eine A-Jugendmannschaft habe abgemeldet werden müssen und dass die D-Junioren in schwierigem Fahrwasser schwimmen, doch stelle sich der Club mit seinen über 60 Kindern und Jugendlichen sowohl im Jungen- als auch im Mädchenbereich derzeit bestens auf. Eine weitere Baustelle hat die SG Parr in Sachen Trainersuche. Da Strobel nach Saisonende aufhört, muss die Nachfolge geregelt werden. Dazu Marcus Freyler, Vorsitzender für den Spielbetrieb: "Wir haben schon mit vielen Kandidaten gesprochen, doch noch keinen gefunden". Christoph Anna vermeldete bei der Volleyballabteilung eine positive Entwicklung. Seit dem Jahreswechsel habe sich die wöchentliche Teilnehmerzahl an den Übungsstunden, die von donnerstags auf mittwochs verlegt wurden, merklich erhöht, so dass jetzt sogar auf dem großen Feld gespielt werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort