Severin Dorth ist neuer Löschbezirksführer

Brenschelbach. Nach dem Tod des Löschbezirksführers Alexander Guth im Januar dieses Jahres musste die Brenschelbacher Wehrführung jetzt neu gewählt werden. Von Januar bis Ende April übernahm spontan der langjährige Wehrchef Friedel Schmidt noch einmal dieses Amt und leitete in dieser Zeit den Löschbezirk Brenschelbach

 Bei der Feuerwehr im Löschbezirk Brenschelbach wurde bei der Jahresversammlung eine neue Führung gewählt. Foto: Wehr

Bei der Feuerwehr im Löschbezirk Brenschelbach wurde bei der Jahresversammlung eine neue Führung gewählt. Foto: Wehr

Brenschelbach. Nach dem Tod des Löschbezirksführers Alexander Guth im Januar dieses Jahres musste die Brenschelbacher Wehrführung jetzt neu gewählt werden. Von Januar bis Ende April übernahm spontan der langjährige Wehrchef Friedel Schmidt noch einmal dieses Amt und leitete in dieser Zeit den Löschbezirk Brenschelbach. Wie die Wehr mitteilt, wurde zu Beginn der Versammlung Alexander Guth mit einer Schweigeminute gedacht. Bürgermeisterin Annelie-Faber Wegener und Wehrführer Michael Nehlig würdigten noch einmal die Arbeit von Guth, der auch die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk (LBZ) leitete und Ortsvorsteher war. Außerdem war er noch Vorsitzender des Fördervereins der Dorfgemeinschaft. Bei der Wahl der LBZ-Führung wurde Severin Dorth einstimmig bei einer Enthaltung zum LBZ-Führer gewählt. Stellvertreter wurde Christian Leiner. Jugendfeuerwehrbeauftragter ist Andreas Wagner.Ihm zur Seite stehen Thomas Weber und Tobias Leiner, der von der Jugendfeuerwehr kommt und in die aktive Wehr übernommen wurde. Laut Friedel Schmidt waren 2011 zwei Einsätze zu verzeichnen, und 21 Übungen wurden durchgeführt. Der Übungsbesuch lag bei 63 Prozent. Vier Kameraden besuchten 20 Übungen. Die aktive Wehr besteht aus 22 Mitgliedern. Der größte Teil dieser Aktiven ist aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen. Die Altersabteilung besteht aus vier Kameraden, die Jugendwehr aus neun Jugendlichen. Einen Tag der offenen Tür ist für den 18. und 19. August terminiert.

Dabei soll auch das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Ein Löschfahrzeug soll in diesem Jahr noch angeschafft werden. red

Auf einen Blick

 Bei der Feuerwehr im Löschbezirk Brenschelbach wurde bei der Jahresversammlung eine neue Führung gewählt. Foto: Wehr

Bei der Feuerwehr im Löschbezirk Brenschelbach wurde bei der Jahresversammlung eine neue Führung gewählt. Foto: Wehr

Geehrt wurden für 30 Jahre Andreas Wagner, für 25 Jahre Heiko Kitto, Oliver Leiner und Steffen Schmidt, für 20 Jahre Christian Leiner. Für 45 Jahre Dienst in der Feuerwehr, davon 35 Jahre als LBZ-Führer im Löschbezirk Brenschelbach, wurde Friedel Schmidt geehrt. Er ist jetzt in der Altersabteilung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort