Senioren erlebten Vielfalt der Landschaft in der Biosphäre

St Ingbert · . Der Wettergott meinte es nicht gut mit jenen Senioren, die dem schlechten Wetter aber trotzten und im Reisebus durch das faszinierende Biosphärenreservat Bliesgau fuhren.

Leider konnten sie nur am Biotop in Beeden aussteigen und die Seenplatte von oben betrachten und anschließend die guten Säfte aus der Region kosten. Viele ausführliche Informationen gab es von den Natur- und Landschaftsführern Jutta Klicker und Hannes Ballhorn über die Vielfalt der Landschaft in der Biosphäre mit ihren sanften Hügeln und die Artenvielfalt der Pflanzen, wie beispielsweise die 25 verschiedenen Sorten von Orchideen, die wertvollen Streuobstbestände und artenreiche Wiesentypen.

Störche konnten die Teilnehmer aus dem Bus beobachten, auch über die Biber, die sich wieder in der Blies wohlfühlen, berichteten die Natur- und Landschaftsführer. Zum Abschluss der Fahrt kehrte die Gruppe bei Kaffee und Kuchen in der "Pilgerrast" am Wallfahrtskloster in Blieskastel ein.

In der "Pilgerrast", die von Familie Born vom Hubertushof in Niederwürzbach betrieben wird, wurden überwiegend Gerichte mit Produkten aus der Region serviert.

Auf der Heimfahrt konnten sich die Senioren dann noch mit Infomaterial versorgen, unter anderem dem Biosphärenkalender mit den aktuellen Veranstaltungsterminen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort