VHS Hassel Selbstverteidigung, Smartphone und Co.

Eine Vielzahl neuer Kurse laufen in diesen Tagen bei der VHS Hassel an. Angeboten wird auch ein Vortrag über die Insel La Reunion.

 Mario Lovisa berichtet bei der VHS Hassel am 18. Januar über die französiche Insel La Reunion, hier der Strand von Saint Gilles.

Mario Lovisa berichtet bei der VHS Hassel am 18. Januar über die französiche Insel La Reunion, hier der Strand von Saint Gilles.

Foto: Horst Galuschka

Hassel Neue Kurse werden bei der VHS-Nebenstelle Hassel angeboten. Ab Donnerstag, 11. Januar, beginnt der Kurs „Internet für Senioren, Anfänger und Fortgeschrittene“. Sechs Termine sind jeweils vorgesehen: für Anfänger von 18 bis 19.30 Uhr, für Fortgeschrittene von 19.30 bis 21 Uhr im Kulturhaus St. Ingbert, Annastraße 30. Im Anfängerkurs werden Grundbegriffe im Bereich des Internets sowie seine Nutzungsmöglichkeiten erklärt, oder wie man eine Mailadresse einrichtet und den sicheren Umgang übt. Die Gebühr beträgt 45,60 Euro für sechs Termine. Im Fortgeschrittenenkurs wird insbesondere auf sicheres Bewegen im Internet Wert gelegt und auf Gefahren hingewiesen, etwa auf Einkäufe oder Bankgeschäfte eingegangen. Die Gebühr beträgt für vier Termine 30,40 Euro. Die Kurse finden im Kulturhaus, Annastraße 30, statt. Dozent ist Michael Luck.

Auch Smartphone-/I-Phone-Kurse für Senioren werden im Rathaus Hassel (vier Termine, Gebühr 23,75 Euro) ab 17. Januar wieder angeboten: Für Anfänger von 20 bis 21 Uhr, für Fortgeschrittene II von 19 bis 20 Uhr. Dozent ist Lukas Strobel. Ab 17. Januar, 16.30 bis 18.30 Uhr, wird wieder ein Kinderschnitzkurs für Kinder ab acht Jahren im Werkraum der Eisenbergschule starten. Er kostet bei acht Teilnehmern 36 Euro plus Materialkosten und beinhaltet sechs Termine. Auch ein Malkurs (Aquarell und/oder Acryl) für Senioren wird im Rathaus Hassel angeboten. Er findet donnerstags ab 18. Januar, 10 bis 11.30 Uhr, im ehemaligen Rathaus Hassel statt und läuft über sechs Termine. Dozentin ist Margit Daut. Er ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Es können vorhandene Materialien mitgebracht werden. Die Malerei bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen sich die Teilnehmer malerisch oder experimentell ausleben können. Die Gebühr beträgt 30,90 Euro.

Zwei Vorträge und einen Workshop für Grundschüler bietet die VHS-Nebenstelle Hassel in der zweiten Januarhälfte an. Der Vortrag mit dem Thema „Facetten einer französischen Insel: La Reunion“ findet am Donnerstag, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Rathaus Hassel, Marktplatz 1, statt. Dozent Mario Lovisa hat sein Auslandssemester dort verbracht. La Reunion ist eine Insel im Indischen Ozean, die politisch ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs bildet und damit zur Europäischen Union gehört. Bis 1794 hieß die Insel Île Bourbon, dann wurde sie 1793 im Zuge der Französischen Revolution in La Réunion umbenannt. An den alten Namen erinnert nur noch die dort wachsende „Bourbon-Vanille“. Was bietet eigentlich diese paradiesische Insel? Neben Kuriositäten aus Geschichte, Kultur und Natur erfahren die Teilnehmer viel über Frankreichs südlichsten Teil, die Insel mit tausend Gesichtern: atemberaubende Landschaften, faszinierende Vulkan-, Canyon- und Berglandschaften, einzigartige Wasserfälle, schroffe Küsten, schöne Strände und tropische Vegetation. Der Vortrag zeigt einen Teil Frankreichs, der, mit etwa 200 Mikroklimazonen auf einer Fläche so klein wie das Saarland, zu einer der exotischsten und vielfältigsten Regionen gehört.

Wegen der großen Nachfrage wird am Samstag, 20. Januar, von 10 bis 15.15 Uhr in der Schulturnhalle der Schule Am Eisenberg in Hassel ein weiterer Termin „Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung“ mit Dozent Andreas Fetzer angeboten. Weil Kinder oft Opfer von Gewalt sind, ist es besonders wichtig, dass sie lernen, wie man dieser Gewalt durch Selbstvertrauen und Selbstbehauptung begegnen kann. Den Kindern innere Stärke zu geben ist das Ziel, Theorie und Praxis werden vermittelt. Die Teilnehmergebühr beträgt 25 Euro. Ebenfalls ein zusätzlicher Termin „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ wird aufgrund der großen Nachfrage am Dienstag, 30. Januar um 19.30 Uhr, im Rathaus Hassel mit dem Fachanwalt Andreas Abel angeboten.

Anmeldung bis einen Tag vor Beginn der jeweiligen Kurse bei der VHS St. Ingbert, Telefon (0 68 94) 1 37 23, oder bei der Nebenstelle Hassel: Telefon (0 68 94) 5 90 89 33, per E-Mail vhs-hassel@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort