Special Olympics Schüler unterstützen Athleten bei Special Olympics

St. Ingbert · () Große Begeisterung und unbändiger Wille spiegelten sich am Mittwoch vergangener Woche bei allen Athleten wider. Das Schwimmbad „das blau“ in St. Ingbert war Station der Schwimm-Wettbewerbe der mehrtägigen Landesspiele der Special Olympics Saarland, die zum zehnjährigen Jubiläum erstmals am Olympiastützpunkt in Saarbrücken ausgetragen wurden.

 Die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums mit ihren Lehrkräften, die bei den Special Olympics im „blau“ geholfen haben.

Die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums mit ihren Lehrkräften, die bei den Special Olympics im „blau“ geholfen haben.

Foto: Madeleine Kipper/Leibniz-Gymnasium/Madeleine Kipper

55 Athleten mit geistiger Behinderung aus zwölf Einrichtungen (Schulen, Werkstätten und Einzelstarter) aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz wetteiferten in sechs Disziplinen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Wertvolle Helfer bei diesen zahlreichen Wettkämpfen waren 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe zehn des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums, die miterleben duften, dass auch Sportler mit Behinderung mit großem Eifer zu Höchstleistungen fähig sind.

Nachdem die Wettbewerbe der Landesspiele im Freischwimmen am Morgen von Oberbürgermeister Hans Wagner und Andreas Waschburger, dem 8. der Olympischen Spiele von London 2012, eröffnet wurden, leisteten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums nach einer kurzen Einweisung den Athleten im St. Ingberter Bad wertvolle Dienste. Sie halfen den Sportlern bei der Zuordnung der Bahnen, notierten Zeiten und leiteten sie an das Kampfgericht weiter. Gleichzeitig unterstützten sie die Organisatoren bei der Ausgabe von Getränken an die Athleten und bei der Medaillenvergabe bei den Siegerehrungen. Begleitet wurden die Gymnasiasten dabei von ihren Sportlehrern Madeleine Kipper und Christian Wiehr. Als kleines Dankeschön erhielten alle Helfenden ein T-Shirt und eine Trinkflasche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort