Schüler und Lehrer werben für ihre Gemeinschaftsschule

Ommersheim · Als Alternative zu den größeren Schulen wirbt die Mandelbachtalschule in Ommersheim mit einer persönlichen Note und einem fast schon familiären Umfeld. Bei einem Tag der offenen Tür gab es Einblicke in den Schul-Alltag.

 Beim Tag der offenen Tür an der Mandelbachtalschule warb die Gemeinschaftsschule in Ommersheim mit ihren Angeboten und der Möglichkeit, auch dort Abitur machen zu können. Philipp Bruch bläst hier an einer Mitmachstation Metallspäne in eine Flamme. Foto: Becker&Bredel

Beim Tag der offenen Tür an der Mandelbachtalschule warb die Gemeinschaftsschule in Ommersheim mit ihren Angeboten und der Möglichkeit, auch dort Abitur machen zu können. Philipp Bruch bläst hier an einer Mitmachstation Metallspäne in eine Flamme. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Der Saarpfalz-Kreis steht hinter der Mandelbachtalschule", sagte Landrat Clemens Lindemann (SPD), der gemeinsam mit vielen interessierten Eltern von Viertklässlern den Tag der offenen Tür der Ommersheimer Gemeinschaftsschule besuchte. Dass der langfristige Erhalt der Schule von den Anmeldezahlen und dem Erreichen zweier Einstiegsklassen abhängt, wissen alle. Das man 2013 die Zweizügigkeit aber nur verfehlte hat, weil das saarländische Bildungsministerium auf strikte Anmeldung bis zu einer festgesetzten Stichtag bestand und Nachmeldungen sogar abgewiesen werden mussten, verärgert den Landrat ebenso wie Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (CDU). Am Stichtag fehlte eine einzige Anmeldung. Fünf kamen noch nach und durften nicht mehr angenommen werden.

"Das werde ich nicht nochmal akzeptieren", sagte Lindemann als Schulträger, und Tussing fügte hinzu: "Da kannte die Bürokratie keine Grenzen. Es wurde ignoriert, dass die Schule renoviert, modernisiert, mit neuen Toilettenanlagen und einem Multifunktionsfeld ausgestattet wurde und in bestem Zustand ist. Diese Schule ist ein Juwel und muss im Mandelbachtal erhalten werden." Dabei sei sie allerdings auf gutem Weg. Mit etwas Entgegenkommen aus dem Ministerium wäre sie 2013 mühelos zweigleisig gewesen, und dies sei auch das Ziel für das kommende Schuljahr.

Lehrer, Eltern und Schüler präsentierten ihre Schule am Tag der offenen Tür gemeinsam, erlaubten Einblicke in den regulären Unterricht und informierten über die vielen Arbeitsgemeinschaften der Schule. Die Schulsanitäter, die Theater AG, Mountainbiken, die mehrfach preisgekrönte Energie AG, gemeinsames Kochen, die Natur AG und der ganz neue Presse-Club in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung stellten sich vor.

Im Physiksaal gab es Experimentierstationen. Dort blies Philipp Bruch aus der Klasse 9 Metallspäne in eine Bunsenbrennerflamme und erzeugte eine künstliche Wunderkerze. Landrat Lindemann ermuntert zu Anmeldungen in Ommersheim: "Eine Schule in einem vertrauten Umfeld ist etwas ganz Wichtiges und das Familiäre und Persönliche das große Plus einer kleinen Schule." Anmeldungen nimmt die Mandelbachtalschule zwischen dem 12. und 18. Februar 2014 entgegen, am Samstag, 15. Februar, zwischen 8 und 12 Uhr. Eltern, die den Samstag verpasst haben, können sich die Schule nach Terminabsprache ansehen, sind herzlich willkommen.

mandelbachtalschule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort