Schon die Jüngsten sind Saarlandmeister

St. Ingbert. Ein Freitagabend in der Sporthalle der Albert-Weisgerber-Schule: Obwohl die Matten mit vielen Kindern voll besetzt sind, geht es überraschend leise im Judotraining des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert zu

 Die erfolgreichen Teilnehmer des JJC St. Ingbert an den U11-Landesmeisterschaften in Illingen: Benedikt Seidler, Kiril Siderenko, Maya Roth, Max Schultheiss, Nils König (oben, von links) und Kathrin Traxel (unten). Foto: Stefan Holzhauser

Die erfolgreichen Teilnehmer des JJC St. Ingbert an den U11-Landesmeisterschaften in Illingen: Benedikt Seidler, Kiril Siderenko, Maya Roth, Max Schultheiss, Nils König (oben, von links) und Kathrin Traxel (unten). Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. Ein Freitagabend in der Sporthalle der Albert-Weisgerber-Schule: Obwohl die Matten mit vielen Kindern voll besetzt sind, geht es überraschend leise im Judotraining des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert zu. Konzentriertes Arbeiten, bei dem der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, war auch die Grundlage für die jüngsten Erfolge des JJC bei den U11-Saarlandmeisterschaften in Illingen. Dort gab es trotz großer Konkurrenz gleich drei Goldmedaillen.Bei den Mädchen stand Maya Roth in der Gewichtsklasse bis 37 Kilo ganz oben auf dem Siegespodest. Das gleiche Kunststück gelang auch den beiden Jungs Kiril Siderenko (bis 26 Kilo) und Benedikt Seidler (bis 40,5 Kilo). Silber ging an Max Schultheiss (bis 37 Kilo) sowie Nils König (bis 40 Kilo). Und Bronze ergatterte Kathrin Traxel in der Gewichtsklasse bis 20 Kilo. Kathrin Traxel ist erst sieben Jahre alt, hat aber in Illingen bereits zum zweiten Mal an Landesmeisterschaften teilgenommen. "Am Anfang war ich noch etwas nervös, doch das ist von Kampf zu Kampf immer besser geworden", erzählte die Kleine. Und auch der neunjährige Benedikt Seidler kommt gerne ins Judo-Training: "Man kann hier viel lernen. Ich bin auch noch beim Technischen Hilfswerk. Diese beiden Hobbys machen mir mehr Spaß als nur vorm Fernseher oder Computer rumzuhängen. Bei den Landesmeisterschaften habe ich alle Kämpfe recht sicher gewonnen."

Auch beim Jigoro-Kano-Gedächtnisturnier in Steinbach waren die JJC-Knirpse zuletzt stark. Bei den Mädchen siegten beide St. Ingberter Starterinnen, Kathrin Traxel und Maya Roth.

Bei den Jungs bis 28 Kilogramm wurde Gianluca Olivotti Fünfter und Kiril Siderenko Siebter. Jonas Klasen holte Bronze in der Klasse bis 33 Kilo. Das Finale bis 40 Kilo bestritten die beiden JJC-Kämpfer Nils König und Benedikt Seidler, König gewann nach spannendem Verlauf mit einer Haltetechnik. Im Mannschaftswettbewerb wurde der JJC im stark besetzten Teilnehmerfeld Zweiter.

Marius Haas, einer der Trainer beim JJC, ist selbst ein erfolgreicher Judoka. "Wir haben hier viele Kinder, die in altersgerechten Gruppen trainiert werden. Das Trainerteam ist top motiviert. Ab sechs Jahren macht es Sinn, ins Training zu kommen", sagte der 25-Jährige. Die Verletzungsgefahr sei sehr gering: "So lernen die Kinder hier von Anfang an, wie sie zu fallen haben. Judo fordert den ganzen Körper und beinhaltet auch viele turnerische Elemente." Der letzte Jahreshöhepunkt für die Nachwuchs- und Aktiven-Judoka des JJC ist die Teilnahme am hochkarätig besetzten Zwing-Cup in Landau am 15. und 16. Dezember - ein Ranglistenturnier für die deutschen Meisterschaften. sho

Trainiert wird beim JJC jeden Dienstag und Freitag in der Sporthalle der Albert-Weisgerber-Schule. Die Kinder sind in der Zeit zwischen 16.30 und 17.45 Uhr an der Reihe, die Jugendlichen von 17.45 bis 19 Uhr und die Erwachsenen ab 19 Uhr.

judoclub-jjc-st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort